dieser April ist ein wirklich spannender Monat. Auffallend ist zunächst eine aus astrologischer Sicht heftige totale Sonnenfinsternis am 8. im Widder. Bei uns ist sie leider nicht sichtbar, da sie nach Sonnenuntergang um ca. 20.20 Uhr unserer Zeit exakt wird. Sonnenfinsternissen sagt man plutonischen Charakter nach, das heißt, sie tauchen in Zeiten großer Umbrüche und Veränderungen auf. Im vorwärtsdrängenden Widder kann sie in positiver Hinsicht so manchen Neuanfang beschleunigen.
Im deutschsprachigen Raum fällt sie vorwiegend in das 6. Haus, das mit Arbeit, aber auch mit der Gesundheit zu tun hat. In negativer Hinsicht könnte sie aber auch ein Anzeichen für weiter eskalierenden Krieg und Gewalt sein, da der Herrscher des Widders, Mars, in diesen Tagen eine enge Verbindung mit Saturn eingeht. Hoffen wir, dass dies nicht eintritt.
Wichtig ist für uns zu wissen, dass wir in unserem Leben jetzt nichts erzwingen oder künstlich forcieren können. Ohnehin ist ja vom 2. bis 25. April Merkur rückläufig, was allein schon zur Geduld mahnt.
Trotz dieser Spannungen können sich in diesem Monat wunderbare neue Wege auftun, die wir bisher noch nicht wahrgenommen haben. Jupiter und Uranus bilden eine Konjunktion, die zwischen dem 15. und 26. April gradgenau ist und die in jeder Beziehung plötzlichen Erfolg und Wachstum bringen kann. Es ist eine gute Zeit, um sich aus Abhängigkeiten zu befreien, um mit Vergangenem zu brechen, das uns in unserer Entwicklung blockiert und eingeschränkt. Neue Wege ist das Stichwort dieses Aspekts. Neue Wege, die ungewöhnlich, überraschend und gegen den Strom sein dürfen. Es geht um Meinungs- und Glaubensfreiheit, es geht um das eigene Glück, das wir nur selbst auf unserem ureigenen Weg finden können. Ich bin sehr gespannt auf diesen Aspekt, der mit einer wahren Fülle an Überraschungen einhergehen kann. Bei allem, was wir in dieser Zeit entscheiden, sollten wir uns unbedingt unserer Intuition anvertrauen, die durch diesen wundervollen Aspekt stark zutage treten kann.
Alles Gute,
Ihr
Michael Allgeier
1. Die Sterne im April 2024
Monatsprognose als Video auf YouTube
2. Die besondere Konstellation
Jupiter-Uranus – die Befreiung von Begrenzungen
3. Astrologie & Zeitgeschehen
Sonnenfinsternis am 8. April im Widder - Wo sie vor allem wirkt und welche Gefahren sie andeutet
4. Gratis-Artikel aus der aktuellen STERNBILD zum Problelesen
Heinz Rühmann – der Strahlemann mit dunkler Seite
5. Das Astrorätsel – Ein Prominenter stellt sich selbst vor
Astrologischer Ratespaß im Astroletter
6. Aktionen und Aktuelles aus dem Allgeier-Verlag
Online-Vortrag von Michael Allgeier beim Schweizer Astrologen-Bund am 21. Mai
7. ASTRO-KOLLEG Fernkurs
Termine der kostenlosen Online-Übungsabende für unsere ASTRO-KOLLEG-Schüler
8. Impressum
Der Monat beginnt mit einem rückläufigen Merkur vom 2. bis 25. April. Wie immer bedeutet das, Geschäfte stagnieren, Vorhaben verzögern sich. Ideal ist diese Zeit, um Liegengebliebenes aufzuarbeiten ... Was der Monat sonst noch für uns bereit hält, sehen Sie im April-Video auf You Tube.
YouTube-Kanal Michael Allgeier – Allgeier Astrologie abonnieren
Jupiter-Uranus – die Befreiung von Begrenzungen
von Sven Borgert aus Sternbild April 2024
Am 21. April starten Jupiter und Uranus mit ihrer Konjunktion im Stier einen neuen gemeinsamen Zyklus. Dieser dauert in der Regel ungefähr 14 Jahre. Der letzte Zyklus begann 2010, und die nächste Zusammenkunft findet im Krebs in den Jahren 2037/38 statt. Im Stier bewegt sich Uranus endgültig seit März 2019 und Jupiter immerhin seit Mai 2023. Damit wirken Jupiter und Uranus schon fast ein Jahr lang zusammen im gleichen Zeichen, was bis Ende Mai diesen Jahres andauert. Im Stier trafen sich beide bisher als Konjunktion auffällig selten. Das letzte Mal war dies im Mai 1941 zu beobachten. Damals wurden u. a. umfangreiche Pläne geschmiedet, um eine neue (Werte-)Ordnung mit Inkaufnahme einer gewaltsamen Verschiebung von Ländergrenzen radikal durchzusetzen.
Diese Zeit sollte uns besser nicht als Vorbild dienen. In der Astrologie steht das Erdzeichen Stier für unsere Erde an sich mit ihren Ressourcen und ihren Versorgungsmöglichkeiten (Landwirtschaft), ebenso für unsere Wertvorstellungen, den materiellen Besitz und das Finanzwesen (Währung, Geld und Vermögen). Es steht außerdem für Immobilien, Grenzen, Ernährung, Lebenserhalt durch Arbeit, Wohlstand, das körperliches Wohl sowie für Beziehungen, Beharrlichkeit, Sicherheit, Schönheit und Genuss.
Uranus bringt plötzliche Veränderungen in diesen Bereichen, was der Stier zunächst nicht gerne zulässt. Das sorgt für Unruhe und Unsicherheit. Daher kann es mit Uranus im Stier zu unerwarteten Aufregungen, Neuorientierungen oder Umbrüchen kommen, die anfänglich eine Lagerbildung fördern, aber am Ende meist notwendig sind. Übliche Vorstellungen und Umgangsformen sollen angeregt, erneuert oder modernisiert werden, um sich besser von unnötigen Begrenzungen befreien zu können, die eine geistig unabhängige und kollektive Bewegung nach vorn behindern.
Jupiter steht allgemein für Glück, Glaube, Erweiterung und Wachstum und bezieht sich im Stier dabei auf die angesprochenen Themen. Er neigt leider auch dazu, die Dinge zu übertreiben oder übermäßig voranzutreiben. Wenn sich nun beide Planeten im Stier treffen, wird das Ganze im Grunde beschleunigt. Ein spürbarer Druck bringt unseren Geist in Bewegung. Das führt dazu, dass wir stärker aufbegehren, öfter Stellung beziehen, uns zu Neuem inspiriert fühlen oder sogar an etwas anderes glauben wollen als zuvor gedacht. Das Horoskop der aktuellen Konjunktion begünstigt mit einem guten Mars die Selbstbestimmung, den Wertewandel, angenehme Auflösungen, Befreiungsschläge, ungewöhnliche Erkenntnisse und Möglichkeiten sowie überraschende Ausbrüche, Entdeckungen, Ideen, Pläne oder Verträge, die zu unerwarteten Wendungen führen und vieles auf den Kopf stellen können, vor allem in der Zeit vom 15. bis 26. April.
Es herrscht allgemein eine optimistische Stimmung für die eigenen Ziele. Die Bereitschaft ist groß, neue Wege einzuschlagen, um sich von alten Einschränkungen oder Verhältnissen zu befreien. Gleichzeitig lässt das Sonne-Pluto-Quadrat einflussreiche Fäden im Hintergrund ziehen und will provozieren. Ein zu rebellisches Verhalten verursacht jetzt mehr Schaden als Erfolg.
Sonnenfinsternis am 8. April im Widder
Wo sie vor allem wirkt und welche Gefahren sie andeutet
Von Michael Allgeier
Diese Finsternis im Widder ist wirklich sehr kritisch zu bewerten, auch wenn sie bei uns nicht sichtbar ist, da sie am 8. April nach Sonnenuntergang um ca. 20:20 Uhr unserer Zeit exakt wird. Total ist sie in den USA, Kanada und Mexiko zu sehen. Diese Länder sind am meisten von ihr betroffen. Ihr Sichtbarkeitsgebiet ist gleichzeitig ihr Hauptwirkungsgebiet. Die Dauer der totalen Phase liegt bei ca. 4 ½ Minuten. Das heißt, dass sie etwa 4 bis 6 Monate, bis zur nächsten Sonnenfinsternis im Oktober in der Waage, anhält.
Im kriegerischen Widder stehend deutet sie auf Willkür, Gewalt, Unterdrückung und möglicherweise auf verstärkte kriegerische Auseinandersetzungen hin. Als besonders kritisch ist sie deshalb zu bewerten, da Mars, der Herrscher des Widders, in dem die Finsternis stattfindet, in diesen Tagen eine Konjunktion mit Saturn bildet. Ein heftiger zusätzlicher Aspekt der Gewalt, der dazu verführt, seine Ziele um jeden Preis zu erreichen und die Dinge mit der Brechstange zu erzwingen.
Diese Finsternis im Widder fällt in das 4. Haus der USA (Unabhängigkeitserklärung 4.7.1776 um 17:10 Uhr in Philadelphia PA). Das heißt, dass es noch vor den Präsidentschaftswahlen in den USA am 5. November 2024, in der Zeit der Vorwahlen, heiß hergehen wird. Ob es tatsächlich zum erneuten Duell zwischen Biden und Trump kommen wird, ist völlig offen. Es können im Vorfeld noch dramatische Dinge geschehen. Auf jeden Fall drohen sich enorme Emotionen im Land aufzuschaukeln, was zu heftigen Konfrontationen zwischen den verfeindeten Lagern der Demokraten und Republikaner führen kann. Kann es sein, dass in den USA sogar eine Art Bürgerkrieg droht? Nichts ist ausgeschlossen. Im Inneren des Landes und der Menschen gärt es. Der Sturm auf das Kapitol scheint noch nicht wirklich abgeschlossen.
Ein großes Thema wird vermutlich auch der Krieg in der Ukraine. Denn die Finsternis im 4. Haus der USA verrät zudem, dass die USA wirtschaftlich arg angeschlagen sind und sich eigentlich nicht leisten können, weiterhin Geld und Waffen in den Krieg zu investieren oder gar direkt in den Krieg einzugreifen. Auch diese Situation trägt zur Unruhe im Land bei, in der vor allem die Traditionalisten aufstehen und von sich reden machen werden.
Die Mars-Saturn-Konjunktion im 3. Haus der USA verrät, dass der Ton der USA gegenüber Nachbarländern (Mexiko!), Gegnern wie Verbündeten, die eine abweichende Politik verfolgen, verschärft wird. Mars-Saturn im 3. Haus kann ferner der Hinweis auf einen Einbruch des Handels sein.
Stark betroffen sind von dieser Finsternis aber nicht nur die Länder, die sich in ihrem direkten Sichtbereich befinden, sondern vor allem auch die Länder, die nach Tradition und Erfahrung dem Widder zugeordnet sind. Das heutige Deutschland, das auf der Gründung der BRD basiert (23.05.1949 um 16 Uhr in Bonn) hat einen Waage-Aszendent. Doch das ursprüngliche Deutschland aus dem Kaiserreich, das nach wie vor viel über das Deutschtum aussagt, ist Widder. Hinzu kommt, dass das Deutschland der Neuzeit immerhin seinen Mond, der für das Volk steht, im Widder stehen hat, in dem auch die Finsternis auftaucht. Im Widder deutet der Mond in Länderhoroskopen auf ein eher kämpferisches, wehrhaftes Volk, dass keinen Konflikt scheut, ihn im Gegenteil eher sucht. In der Seele Deutschlands schlummert nach wie vor dieses „Siegergen“, der Wunsch nach ungebrochener Stärke und Selbstbehauptung. Lange scheint die Vergangenheit diesen Teil der deutschen Seele unterdrückt zu haben, der nun in der heftigen öffentlichen Diskussion um Waffenlieferung und aggressiven Forderung nach Waffenlieferung in die Ukraine auf destruktive Art und Weise aufzuleben scheint.
Widder-Charakter haben neben Deutschland nach älteren astrologischen Einschätzungen zudem England, Dänemark, Palästina, Syrien und Japan. Auch diese Länder sind deshalb von der Finsternis im April stark betroffen.
Stellt man ein eigenes Horoskop auf den Moment der Finsternis (08.04.2024 um ca. 20:20 MEZ/S) in Berlin, dann fällt auf, dass sich die Finsternis im gesamten deutschsprachigen Raum weitgehend im 6. Haus aufhält. Das deutet Unruhen und Veränderungen zum Schlechten in Bezug das Arbeits- und Gesundheitswesen hin. Da sich die Mars-Saturn-Konjunktion im 5. Haus befindet, könnten soziale Unruhen und Gewalt von der jüngeren Generation ausgehen.
Heinz Rühmann – der Strahlemann mit dunkler Seite
von Heike Blum
Der in Essen geborene Heinrich “Heinz” Wilhelm Rühmann unterhielt schon als Kind mit dem Vortragen von Gedichten die Stammgäste in der Bahnhofsgaststätte seiner Eltern. Die Schule machte ihm keine rechte Freude, denn er wusste schon früh, dass er die Bühne brauchte und Schauspieler werden wollte. Diesem Ziel ordnete er vieles unter und selbst als er 1924 Maria Bernheim heiratete, musste die Hochzeitsfeier ausfallen, da für ihn am selben Tag eine Theaterpremiere anstand. Seiner Rolle in der Filmoperette „Die drei von der Tankstelle“ verdankte er dann seinen Durchbruch. Aufgrund seiner eher geringen Körpergröße und seinem jugendlichen Aussehen, war er für die Rolle des lustigen, patententen Typs von nebenan prädestiniert. Er war überhaupt ein Komiker, heute würde man sagen ein Comedian, der die Menschen mit seiner verschmitzten und schelmischen Art zum Lachen brachte. Dieses Talent verdankte er seinem Schütze-Uranus im 1. Haus. Hier verleiht Uranus ein originelles, aus dem Rahmen fallendes Äußeres und eine gewisse Absonderlichkeit, die aber gut ankommt bei den Menschen .... Zum kompletten Artikel
Weitere STERNBILD-Gratis-Artikel und ältere STERNBILD-Ausgaben
STERNBILD April 2024 einzeln online bestellen
STERNBILD 01-21 zum Online-Probelesen
Seminarort: Dießen am Ammersee, Brunnenstraße 6
Beginn: 9.30 Uhr
Voraussetzungen: Keine
Gebühr: 325 € (Jetzt anmelden und gegebenenfalls Frühbucherrabatt sichern)
Seminarprogramm 2024 mit neuen Themen und Referenten – Seminarprogramm 2024 downloaden
Nächster Termin Zoom-Übungsabende für Grundkurs-Schüler: Dienstag, 16. April 2024, 18 bis 19 Uhr
Nächster Termin Zoom-Übungsabende für Fortgeschrittenen- und Meisterkurs-Schüler: Donnerstag, 18. April 2024, 18 bis 19 Uhr
Weitere Termine und Zugangsdaten finden Sie als ASTRO-KOLLEG-Schüler auf unseren internen Schüler-Service-Seiten (Link siehe Anschreiben der Lektion 1, 13 oder 25).
Das sagen die (ehemaligen) Fernkursteilnehmer:
Ich habe vor kurzem meine Prüfung vom Grundkurs absolviert und bin mächtig stolz auf mich. Mit diesem Brief möchte ich nun ein Feedback geben zu allem, was ich bis jetzt so mit euch erfahren habe.
Der Kurs ist super! Die Lektionen sind verständlich, es bleiben fast keine Fragen offen und wenn doch, finde ich die Möglichkeiten zu schreiben oder anzurufen auch sehr hilfreich. Bis jetzt wurde mir da immer gut weitergeholfen. Ich bin mittlerweile süchtig nach den Briefen mit neuen Lektionen Sobald ich einen Prüfungsbogen abgeschickt habe, kann ich es kaum erwarten, diesen grossen Brief im Briefkasten zu sehen, ist jedes mal wie Weihnachten Natürlich gucke ich dann zuerst nach, ob meine Antworten alle richtig waren. Und dann ist es immer wieder spannend, was es denn noch so alles gibt um aus dieser einen Zeichnung (Radix) noch mehr Informationen zu holen.
Die Zoom-Abende sind inzwischen auch sehr hilfreich. Letzte Woche war ich beim Fortgeschrittenen-Abend das erste Mal dabei und da ich erst bei der Lektion 13 bin, dachte ich, es wird so wie das erste Mal bei den Anfängern sein, ich werde nichts verstehen. Aber so war es nicht, ich konnte zwar noch nicht viel mitreden oder was deuten, aber ich wusste worum es geht und es war wirklich sehr spannend, informativ und interessant.
Die ganzen Lektionen werden von mir nach dem Durchlesen ordentlich in dicken Ordnern gesammelt und sind momentan meine Bibel. Ich habe auch Astrologiebücher, aber kein noch so dickes Buch kann da an Informationen mithalten (die sind teilweise auch schwer zu verstehen, finde ich, hab noch keins zu Ende gelesen )
Ich merke mittlerweile auch wie mein Gehirn quasi anfängt alle mit Astrologie zu verbinden. Wenn mir jemand was über einen Menschen erzählt, ist in meinem Kopf die erste Frage: was ist er wohl vom Sternzeichen? Und dann sowas wie: ich wüsste gern, was ihn so z.B. kommunikativ macht. Und neulich ist mir bei meinem Sohn rausgerutscht: na typisch Zwilling! Ich bin natürlich immer noch ein Anfänger und noch sehr weit entfernt davon, alles sofort in der Radix zu sehen, aber es ist sehr interessant und bei manchen Menschen habe ich schon einige passende Eigenschaften in ihren Zeichnungen gefunde. Ich hab noch sehr viel Angst falsche Aussagen zu machen, deshalb sage ich denen nur das, wovon ich weiß , dass es passt.
Ich denke man merkt meine Begeisterung. Vielen, vielen Dank für alles. Danke auch für meinen Bewertungsbogen von der Grundkurs-Prüfung (ich habe Tage für die gebraucht), er stimmt mich zuversichtlich.
Ganz liebe Grüße aus H. nach Bayern,
Marina
Allgeier Verlag GbR · Waffenschmiedweg 39 · 86911 Dießen
Telefon 08807-9478580 · Fax 08807-9478584
E-Mail: info@allgeier-astrologie.de
Horoskopgrafiken: Astroplus, © by Astrocontact Software, Linz. Der Allgeier-Verlag arbeitet mit der Astrologie-Software Astroplus, der umfangreichen Software für Astrologie-Profis und die, die es noch werden wollen. Über den Verlag können Sie als Astro-Kolleg-Schüler die Software bequem bestellen.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.
Wichtiger Hinweis für Pressevertreter:
Ein Abdruck der Texte dieses Newsletters ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung gestattet.
Herr Allgeier steht gerne für Interviews oder Medienkooperationen zur Verfügung. Presseanfragen richten Sie bitte an info@allgeier-astrologie.de.
Auflösung des Astrorätsels: Prinzessin Catherine von Wales, 09.01.1982, 19 Uhr, Reading, England