Astroletter September 2023

Liebe Astrologiefreunde, liebe Astrogiefreundinnen

es ist Altweibersommer, der Herbst beginnt, und wir dürfen uns auf einen in positiver Hinsicht spannenden September freuen, in dem wir beruflich wie privat viel ankurbeln und bewegen können. Die Jungfrau-Sonne und die wieder kühleren Tage helfen uns, klaren Kopf zu behalten und wieder mehr Freude an der Arbeit zu finden. Es ist ein Monat, in dem wir wichtige und gute Gespräche führen können, in dem wir fast so etwas wie eine Aufbruchstimmung verspüren, die wir unbedingt nutzen sollten, um die Vorhaben anzugehen, die uns besonders am Herzen liegen.

Daran ändert auch nichts die Tatsache, dass der im September vielfach gut aspektierte Jupiter rückläufig wird. Er besagt vor allem, dass wir, was die persönliche Suche nach Glück angeht, noch mehr in uns gehen und darüber nachdenken sollten, was wir eigentlich verwirklichen wollen, welche Visionen wir von unserem Leben haben. Wenn wir etwas verwirklichen wollen, müssen wir zunächst herausfinden, was wir uns im Innersten wirklich wünschen, wonach wir uns in unserer tiefsten Seele sehnen, was oftmals im Gegensatz zu dem steht, was wir denken und uns vorstellen. Etwas für uns Wichtiges zu manifestieren ist nicht mehr so schwer, wenn wir erst erkannt haben, was wir wirklich wollen, was unser Weg ist.

Der rückläufige Jupiter kann uns nicht zuletzt dabei helfen, überholte Glaubenssätze zu erkennen, die unser Leben blockieren. Wir werden immer von dem gelenkt und geleitet, woran wir glauben, im guten wie im schlechten Sinne, das dürfen wir niemals vergessen.

Noch einige Anmerkungen in eigener Sache: Für unser Astrologie-Seminar am 16./17. September haben wir für Kurzentschlossene mit Astrologie-Kenntnissen noch einige Plätze frei. In diesem Praxisseminar werden Beratungen trainiert, wie auf Klienten eingegangen wird, welche Ratschläge gegeben werden, wie eine Beratung vorbereitet werden sollte etc.

Im Weiteren möchte ich auf die jährliche Astrologische Aufstellungsausbildung 2024 meiner Frau Siri Allgeier hinweisen, die sich nach wie vor größerer Beliebtheit erfreut. Der nächste Ausbildungskurs beginnt im März 2024, umfasst sieben Ausbildungswochenenden und ist auf 12 Plätze limitiert. Wer daran Interesse hat, sollte sich möglichst schnell entscheiden.

Vom 6. bis 8. Oktober können Sie mich persönlich antreffen und sprechen beim Kongress des Deutschen Astrologen Verbandes (DAV), bei dem ich am 8.10. (Sonntagvormittag) einen Vortrag mit dem Titel „Wie Pluto im Wassermann die Welt und unser Leben verändert“ halte. Eintrittskarten und auch Übernachtungsmöglichkeiten für Astrologie-Interessierte sind ausreichend vorhanden.

Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen September,

herzlichst,

Ihr

Michael Allgeier


Inhalt

1. Die Sterne im September 2023
Monatsprognose als Video auf YouTube

2. Die besondere Konstellation
Chancen und Risiken des rückläufigen Jupiters

3. Astrologie & Zeitgeschehen
Das Mysterium der Barbiepuppe

4. Gratis-Artikel aus der aktuellen STERNBILD zum Problelesen
Muss ich den Rest meines Lebens in Einsamkeit verbringen?

5. Das Astrorätsel – Ein Prominenter stellt sich selbst vor
Astrologischer Ratespaß im Astroletter

6. Aktionen und Aktuelles aus dem Allgeier-Verlag
Jahresbuch 2024 - jetzt vorbestellen

7. ASTRO-KOLLEG Fernkurs
Termine der kostenlosen Online-Übungsabende für unsere ASTRO-KOLLEG-Schüler*innen

8. Impressum


Inhalt im Einzelnen

1. Die Sterne im September 2023

Dieser September ist ein ausgezeichneter Monat, um beruflich durchzustarten. Das erste Highlight ist in den Tagen um den 4. mit Merkur Trigon Jupiter. Merkur ist allerdings immer noch rückläufig ... Was das genau bedeutet und was der Monat sonst noch für uns bereit hält, sehen Sie im September-Video auf You Tube.

YouTube-Kanal Michael Allgeier – Allgeier Astrologie abonnieren

 

2. Die besondere Konstellation

Chancen und Risiken des rückläufigen Jupiters

von Sven Borgert

Der Wohltäter Jupiter steht astrologisch nicht nur für das große Glück, sondern auch für Wachstum, Glaube, Erweiterung und Optimismus. Seit 16. Mai diesen Jahres befindet er sich im Zeichen Stier, wo er nun seine Bestrebungen mit Sicherheit, Besitz, Finanzen und Genuss verbindet. Erst am 26. Mai 2024 wechselt er in das nächste Zeichen Zwillinge.

Wie alle anderen Planeten gelangt ebenso Jupiter immer wieder in Phasen der Rückläufigkeit. Er erreicht dann als einer der äußeren Planeten den gegenüberliegenden Bereich der Sonne und bewegt sich dort, nur von der Erde aus gesehen und aufgrund verschiedener Umlaufgeschwindigkeiten, zunächst scheinbar seiner Laufbahn entgegengesetzt und somit für uns rückwärts, um danach wieder vorwärtszulaufen. Solche Abläufe erfordern eine besondere Aufmerksamkeit, da der Glücksplanet damit manche Grade im Horoskop mehrfach überquert.

Durch diesen Vor- , Rück- und erneuten Vorlauf beleuchtet Jupiter bis zum 23. März des nächsten Jahres dreimal die vergangene Zeit vom 11. Juni bis 4. September. Seine aktuelle Rückläufigkeit können wir diesmal vom 4. September bis 31. Dezember erleben.

In dieser Zeit bedarf demnach das Geschehen aus diesem Sommer einer Aufarbeitungsrunde zum Thema Glücklichsein. Wie setze ich mich dafür sinnvoll und gewinnbringend ein und was stärkt mein Selbstvertrauen?

Hierzu können sich weiterbringende Erkenntnisse bei der Kontaktaufnahme anderer Planeten zu Jupiter ergeben: mit der Sonne am 8. September, 3. November und 27. Dezember, mit Merkur am 4. und 25. September, 29. Oktober sowie am 8. und 18. Dezember, mit Venus um den 22. Oktober und 10. Dezember sowie mit Mars um den 28. Oktober. Etwas problematischer zeigt sich das Venus-Jupiter-Quadrat. Es wirkt verstärkt vom 15. bis 18. September und fördert Übertreibungen, Nachlässigkeiten und Verzögerungen. Bei den Finanzen kann das zu unangenehmen Verlusten führen. Überwinden Sie Ihre Lustlosigkeit und verhalten Sie sich in Ihren Beziehungen zurückhaltend, damit Sie gute Begegnungen erfahren.

 

3. Astrologie & Zeitgeschehen

Das Mysterium der Barbiepuppe

von Michael Allgeier

In aller Munde ist derzeit die aktuelle Kino-Komödie „Barbie“, ein Realfilm über die gleichnamige Puppe des US-amerikanischen Unternehmens Mattel. Für Schlagzeilen sorgte insbesondere der bekannte Schauspieler Ryan Gosling (geboren am 12.11.1980 in London, Ontario), der die Rolle des Barbie-Partners Ken übernommen hat.

Obwohl die Plastikpuppe, die erstmals am 9. März 1959 um 10 Uhr in Manhattan, New York, von Ruth Handler auf einer Spielzeugmesse in New York vorgestellt wurde, von Anfang an bei vielen Eltern umstritten war, weil sie als langbeinige, vollbusige Blondine mit Wespentaille, die mit ihren auffälligen Kleidern und Frisuren lediglich die äußere Schönheit propagiert und ein fragwürdiges Vorbild darstellt, das bei Mädchen ein gestörtes Körperbild auslösen kann, war ihr Erfolg nicht aufzuhalten.

Auf Generationen von (hauptsächlich) Mädchen übt sie, ebenso wie der Film, der wohl wesentlich tiefgründiger ist, als man auf den Blick meinen könnte und die Themen der heutigen, emanzipierten Frau aufgreift, nach wie vor eine unerklärliche Magie aus. Sie triggert die tiefe Sehnsucht nach der perfekten, unantastbaren weiblichen Schönheit.

Als die Puppe erstmals auf der Spielzeugmesse in New York vorgestellt wurde, hatten wir Neumond in den Fischen, was den perfekten Start für die neu geschaffene Barbie-Traumwelt dokumentiert. Auf eine Art Hollywood pur …

Der Zwillinge-Aszendent, an dem sich Mars aufhält, verrät eine aggressive Verkaufsstrategie. Merkur, der Händler, der über die Zwillinge herrscht, im Trigon zu Jupiter deutet auf einen Erfolg hin, der allerdings immer umstritten sein wird, da Merkur auch ein Quadrat zu Saturn bildet. Saturn in Haus 8 deutet die Tabuthemen an, die die Puppe provoziert, das falsche Körperbild und die daraus resultierenden Störungen im weiblichen Selbstverständnis.

Die Barbiepuppe ist wie eine Aufforderung abzunehmen, und sie verkörpert mit der winzigen Taille und den großen Brüsten eher ein männliches Schönheitsideal unserer Zeit, das mit der Wirklichkeit nichts zu tun hat und laut Studien schon junge Mädchen unsicher und unzufrieden mit ihrem eigenen Körper macht.

Bei der Ersterscheinung von Barbie stand Venus, die weibliche Schönheit, im Feuerzeichen Widder, in dem sie durchaus auch burschikose, wenn nicht androgyne Züge besitzt. Eine Venus, die nicht mit weiblichen Kurven punktet, wie das etwa bei der erdbetonten Venus im Stier der Fall wäre. Venus im Widder verkörpert letztlich eine etwas maskuline weibliche Erotik.

Die Widder-Venus im Sextil zu Mars und im Trigon zu Uranus deutet die bis heute ungebrochene Faszination der Barbie-Puppe an.

Interessant ist in Bezug auf Barbie natürlich auch das Horoskop der Co-Gründerin von Mattel, Ruth Handler, die am 4. November 1916 in Denver/Colorado geboren wurde (Geburtszeit fehlt) und die häufig als „Mutter“ der Barbiepuppe bezeichnet wird.

Auf einer Reise in durch die Schweiz entdeckte sie in einem Schaufenster die deutsche Mannequinpuppe Lilli, die als tägliche Karikatur in der Bild-Zeitung populär wurde. Sie kaufte sie für ihre Tochter. Ruth Handler wollte ihr kein normales Püppchen kaufen, sondern eine Puppe, die mit ihren großen Brüsten und ihrer Schönheit selbstbewusst ihre Attraktivität und Weiblichkeit zur Schau trug. Die stolze, selbstbewusste Frau war sicher auch ihr Ansinnen, als sie später daraus die Barbiepuppe kreierte.

Sie selbst hat Venus, den Planeten der Weiblichkeit, in der ebenfalls männlichen Waage stehen. Die Waage-Venus ist die Venus der absoluten, gleichförmig ausbalancierten Schönheit. Spannend ist hier ihr Quadrat zu Pluto, das von einer unerlösten, gefangenen und auch unterdrückten Venus spricht, in deren Untergrund ein mächtiges Feuer lodert. Diese unglaubliche Kraft und Magie, die diese tiefe, aber auch leidende Venus besitzt, war am Ende verantwortlich für die Schöpfung der Barbiepuppe, die von Ruth Handler letztlich nur erweckt wurde.

 

4. Exklusiv im Astroletter: Original-Artikel aus STERNBILD

Muss ich den Rest meines Lebens in Einsamkeit verbringen?
Waltraud P. kam zur Astrologischen Seelenaufstellung, weil sie sich die letzten Jahre zunehmend einsamer fühlte. Sie kennt ihr Horoskop und weiß, dass sie mit ihrem Wassermann-Aszendent ein gewisses Maß an Freiheit braucht. Auch ihr Steinbock-Mond in Haus 12 braucht immer wieder den Rückzug, um sich wohlzufühlen. Doch mittlerweile, sie war nun Ende 50, hatten sich in ihrem Leben so viele Beziehungen aufgelöst, dass die Einsamkeit überhandnahm. Von ihrem Ehemann hatte sie sich vor Jahren schon getrennt und war seitdem mehr oder weniger glücklich als Single. Ihre erwachsene Tochter hatte vor vier Jahren mit ihr gebrochen und ihr den Kontakt zu den Enkelkindern verwehrt. Sie wusste nicht einmal deren aktuelle Adresse. Zu guter Letzt war vor drei Jahren auch noch Waltrauds beste Freundin gestorben, und nun war niemand mehr übrig, der ihr nahestand. Dabei sehnten sich ihre Sonne und ihr Merkur im Krebs, beide in 
Haus 5, nach Nähe und Familie.
Wenn man von der Gleichung Charakter = Schicksal ausgeht, kann man sich, auch wenn das hart klingt, vorstellen, dass Einsamkeit immer das Ergebnis der eigenen Anlagen und Blockaden ist. Konkret könnte 
es bei Waltraud das T-Quadrat von Saturn in Haus 1 mit der Opposition zu Uranus und Pluto in Haus 7 und dem Quadrat zu Mars am IC sein. Also eine sehr starke Spannung zwischen dem (über-)abgegrenzten Ich (Saturn in Haus 1), den Schwierigkeiten im Bereich Partnerschaft (Uranus-Pluto in Haus 7) und das 
Ganze noch verstärkt durch Konflikte in der eigenen Seele bzw. in der Familie (Mars in Haus 4). Allein die Opposition Saturn-Uranus-Pluto auf die Häuser 1 und 7 würde bereits einen Nähe-Distanz-Konflikt anzeigen, der enge Beziehungen erschwert. Neptun und Jupiter im Quadrat zur AC-DC-Achse machen das Thema Partnerschaft auch nicht einfacher. Idealisierung, falsche Vorstellungen und Wahrnehmungen und überhöhte Erwartungen an das Gegenüber können bei der Partnerwahl und allgemein in Beziehungen 
enorm hinderlich sein und immer wieder zu Enttäuschungen führen ... Zum kompletten Artikel

Weitere STERNBILD-Gratis-Artikel und ältere STERNBILD-Ausgaben

STERNBILD September 2023 einzeln online bestellen

STERNBILD Probe-Abo bestellen


STERNBILD 01-21 zum Online-Probelesen

 

5. Astro-Rätsel: Ein Prominenter stellt sich vor

 

6. Aktionen und Aktuelles aus dem Allgeier Verlag

Astrologie-Seminar „Beratungstraining mit Supervision" (V8) mit Michael Allgeier vom 16. bis 17. September 2023
Der Sprung vom Schüler zum astrologischen Berater ist nicht immer ganz einfach. Neben astrologischem Wissen brauchen wir ein sicheres Auftreten und wir müssen wissen, wie wir konkret in einer Beratung vorgehen können. Mit den Beratungen wachsen Erfahrungen und Selbstvertrauen. In diesem Seminar soll jeder Teilnehmer sich an einer Beratung an anderen Schülern versuchen. Anschließend werden wir gemeinsam besprechen, wo gute Ansätze zu finden waren, welche Fehler unter Umständen gemacht wurden und was noch besser gemacht werden kann. Wir werden an diesem reinen Praxiswochenende ausschließlich Beratungen üben, was Ihnen mehr Sicherheit für Ihren eigenen Berufsstart geben soll. Wir werden Ihnen direktes Feedback geben und werden Sie mit Tipps und Anmerkungen unterstützen und korrigieren. Wir versuchen Ihnen dabei natürlich auch viel von unserer langjährigen persönlichen Erfahrung mitzugeben, was für Ihre Entwicklung als astrologischer Berater ungemein förderlich sein kann.  

Seminarort: Dießen am Ammersee, Brunnenstraße 6
Beginn: 9.30 Uhr
Voraussetzungen:
Fortgeschrittene Kenntnisse
Gebühr: 325 € (Jetzt anmelden und gegebenenfalls Vielbucherrabatt sichern)


Seminarprogramm 2023 mit vielen neuen Themen – Seminarprogramm 2023 downloaden

Anmerkung: Den Seminarplan 2024 finden Sie spätestens Ende August auf unserer Seminar-Seite. Themen, die bereits feststehen: Stundenastrologie, Die Sabischen Symbole, Lebensziele (IC-MC), Liebe & Hass in den Sternen, Astrologische Grundlagen, Astrologische Aspektlehre, Astroplus in der Praxis, Der Knackpunkt im Horoskop, Das Jupiter-Prinzip

 
Astrologische Seelenaufstellungen 2023
Am 23. September sind aktuell noch 11 Stellvertreterplätze frei. Alle aktuell freien Plätze finden Sie hier.
  
 
 
Jahresbuch 2024 direkt im Allgeier-Webshop vorbestellen – portofreier Versand ab 20 Euro
Wer direkt im Allgeier-Webshop (vor-)bestellt und mit Paypal bezahlt, profitiert nicht nur von einer schnelleren Lieferung, sondern wird auch mit niedrigerem Porto belohnt. Lieferungen innerhalb Deutschlands bis 20 Euro kosten 1,80 Euro, Lieferungen über 20 Euro sind versandkostenfrei, auch dann, wenn eine Vorbestellung enthalten ist, die kostenlos nachgeliefert wird und der Rest gleich geschickt wird.
 
 
 
 
Video zum neuesten Buch von Michael Allgeier: Die Kunst der astrologischen Beratung
 
Dieses Buch, das in unserem Webshop sowie im öffentlichen Buchhandel erhältlich ist, wendet sich gleichermaßen an Astrologie-Lernende wie auch an professionelle Astrologinnen und Astrologen, die bereits mit astrologischen Beratungen vertraut sind. Seit 1989, also seit über 30 Jahren, ist Michael Allgeier als beratender, entwicklungsorientierter Astrologe tätig. In diesem Buch teilt er seinen Erfahrungsschatz aus über 10.000 astrologischen Beratungen und gibt seinen Leserinnen und Lesern einen praktischen Leitfaden an die Hand, der ihnen die astrologische Beratung bzw. den Einstieg erleichtern soll.
„Die Kunst der astrologischen Beratung“ enthält viele konkrete Tipps. Von den Fähigkeiten, die ein guter Astrologe braucht, dem verantwortungsvollen Umgang mit der Astrologie, der Vorbereitung auf eine astrologische Beratung bis hin zum Ablauf und den Möglichkeiten einer astrologischen Beratung sowie dem finanziellen Aspekt werden Schritt für Schritt alle wichtigen Facetten einer astrologischen Beratungspraxis erklärt.
Darüber hinaus geht es um die Vermeidung der typischen Fallstricke und den richtigen Umgang mit speziellen Kliententypen, die anhand von anschaulichen Praxisbeispielen beschrieben werden.
Wie geht man am besten um mit Klienten, die die ganze Welt anklagen oder mit denen, die ständig widersprechen? Was ist zu beachten, wenn man ängstliche, hochsensible oder verzweifelte Menschen vor sich hat? Wo liegen die Grenzen einer astrologischen Beratung und wann ist ein Astrologe in Gefahr, diese zu überschreiten?
Angesprochen wird außerdem die in der heutigen Zeit immer wichtiger werdende Parallele zwischen der entwicklungsorientierten Astrologie und dem modernen Coaching. Der Astrologe, der sich als Coach versteht, hilft seinen Klienten, sich selbst erkennen zu lassen und mit ihm gemeinsam neue Lebensperspektiven und Visionen zu entwickeln. Ein faszinierender und zutiefst erfüllender Beruf! Zum Video
 
Video der Verleihung des Goldenen Jupiters des DAV an Michael Allgeier
Der Goldene Jupiter, die höchste Auszeichnung des Deutschen Astrologen-Verbands (DAV) für herausragende Leitungen im Sinne der Astrologie, sozusagen der "Oscar" unter den Astrologen, wurde während des Kongresses mit 75jährigem DAV-Jubiläum am 24. September 2022 an Michael Allgeier verliehen. Sehen Sie hier im Video die Rede von Jury-Mitglied Rolf Liefeld.
 

7. ASTRO-KOLLEG Fernkurs

Nächste Termine Zoom-Übungsabende für Grundkurs-Schüler:  Dienstag, 12. September 2023, 10. Oktober 2023, 14. November 2023, 12. Dezember 2023, 18 bis 19 Uhr

Nächste Termine Zoom-Übungsabende für Fortgeschrittenen- und Meisterkurs-Schüler: Donnerstag, 14. September 2023, 12. Oktober 2023, 16. November 2023, 14. Dezember 2023, 18 bis 19 Uhr

 

Das sagen die (ehemaligen) Fernkursteilnehmer:

Liebe Frau Schott,

ich bin begeistert von der Organisation.

Danke an alle Beteiligten und danke an  Frau Siri Allgeier für Ihre astrologische Begleitung. Ein sehr gutes Gefühl sie im Hintergrund zu wissen.

Ich, mein Schütze AC  :-)  ist voller Begeisterung am Lernen, Studieren, Lesen,….

Freue mich sehr in der Astrologie ein neues Feld entdeckt zu haben, welches mich erfüllt.

Eine schöne Sommerzeit und herzliche Grüße aus Österreich,

Doris H.

 
 
 

8. Impressum

Allgeier Verlag GbR · Waffenschmiedweg 39 · 86911 Dießen
Telefon 08807-9478580 · Fax 08807-9478584
E-Mail: info@allgeier-astrologie.de
Horoskopgrafiken: Astroplus, © by Astrocontact Software, Linz. Der Allgeier-Verlag arbeitet mit der Astrologie-Software Astroplus, der umfangreichen Software für Astrologie-Profis und die, die es noch werden wollen. Über den Verlag können Sie als Astro-Kolleg-Schüler die Software bequem bestellen.
Wichtiger Hinweis für Pressevertreter:
Ein Abdruck der Texte dieses Newsletters ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung gestattet.
Herr Allgeier steht gerne für Interviews oder Medienkooperationen zur Verfügung. Presseanfragen richten Sie bitte an info@allgeier-astrologie.de.

Auflösung des Astrorätsels: Margot Robbie, geb. am 02.07.1990, 07:45 AEST, Dalby, Queensland, Australien