Astroletter Oktober 2022

Liebe Astrologiefreunde, liebe Astrogiefreundinnen

das Quadrat zwischen Saturn und Uranus ist in diesem Oktober glücklicherweise ein letztes Mal am Himmel, und wir sind alle froh, wenn es vorbei ist. Im Moment heißt das noch, dass der Kampf der unterschiedlichen Sichtweisen wieder stärker wird. Politiker hauen sich die Köpfe ein, und wir sind zum Zusehen verdammt, was doch den einen oder anderen sehr wütend macht. Lösungen gibt es keine. Wir können nichts ändern, schon gar nicht die Welt.

Der berühmte russische Schriftsteller Tolstoi sagte einmal: „Alle wollen die Welt verändern, aber keiner sich selbst“. Diesen Spruch sollten wir uns ab und zu vergegenwärtigen, wenn wir uns wieder einmal in Kritik und Ärger über die Vorgänge in der Welt hineinsteigern. Solange Saturn und Uranus quer zueinander stehen, müssen wir uns gedulden. In den meisten größeren Krisen gibt es keine schnellen Lösungen. Uranus, der Planet des Neuen, zeigt uns dennoch, was wir jetzt tun sollten: Nämlich alle Probleme, die in der Welt bestehen und auch bei uns vorhanden sind, einmal von völlig anderen Perspektiven aus zu betrachten. Das öffnet den geistigen Horizont und ebnet den Weg für Einsichten, ohne die es keine Veränderung geben kann.

Lassen Sie uns mit den neuen Sichtweisen in unserem eigenen Leben anfangen. Denn eines ist auch klar: Saturn und Uranus deuten in Bezug auf unser Horoskop in Form von Transiten an, was bei uns persönlich im Argen liegt und was wir verändern müssen. Auch bei uns gibt es eben Baustellen, nicht nur in der Welt.

Freuen dürfen wir uns dennoch auf diesen Oktober, der ansonsten von einer selten schönen Sonne-Venus-Konjunktion, besonders stark wirksam in der zweiten Monatshälfte, begleitet wird. Das heißt, dieser Oktober kann zu einem Monat der Liebe und der Annäherung werden. Wirklich wunderbar!

Alles Gute wünscht Ihnen,

Ihr

Michael Allgeier


Inhalt

1. Die Sterne im Oktober 2022
Monatsprognose als Video auf YouTube

2. Die besondere Konstellation
Sonne Konjunktion Venus: Monat der Liebe

3. Astrologie & Zeitgeschehen
Die Queen und der Moment ihres Todes

4. Gratis-Artikel aus der aktuellen STERNBILD zum Problelesen
Welche Interaspekte weisen auf eine dauerhafte Beziehung hin?

5. Das Astrorätsel – Ein Prominenter stellt sich selbst vor
Astrologischer Ratespaß im Astroletter

6. Aktionen und Aktuelles aus dem Allgeier-Verlag
Allgeiers Astrologisches Jahresbuch – ab 5. Oktober auch im Zeitschriften- und Buchhandel erhältlich

7. ASTRO-KOLLEG Fernkurs
Termine der kostenlosen Online-Übungsabende für unsere ASTRO-KOLLEG-Schüler*innen

8. Impressum


Inhalt im Einzelnen

1. Die Sterne im Oktober 2022

Der Oktober steht ein letztes Mal unter der Spannung von Uranus und Saturn. Und natürlich werden die politischen Grabenkämpfe weiterhin an Massivität und Heftigkeit zunehmen, damit muss man rechnen. Natürlich sind auch wir alle von dem Quadrat betoffen, es ist der Druck, etwas Neues zu machen. Aber man darf dieses Quadrat auch nicht zu negativ sehen, denn jede astrologische Spannung hat ein Riesen-Potenzial, vielfach mehr als ein harmonischer Winkel ...Was der Monat sonst noch für uns bereit hält, sehen Sie im Oktober-Video auf You Tube.

YouTube-Kanal Michael Allgeier – Allgeier Astrologie abonnieren

 

2. Die besondere Konstellation

Sonne Konjunktion Venus: Monat der Liebe von Sven Borgert

In diesem Oktober sorgen die Sonne und Venus für einen wunderbaren Lichtblick in diesem sehr lebendigen und wohl nicht einfachen Herbst. Zunächst nähert sich das kleine Glück, wie u. a. auch der Liebesplanet Venus bezeichnet wird, der Sonne immer weiter an, um schließlich mit ihr zusammen am späten Abend des 22. Oktober in der Waage zu verschmelzen. Damit befeuert das Licht der Sonne die Kraft der Venus mit ihren guten Eigenschaften und startet gleichzeitig einen neuen Zyklus, der jetzt unsere Liebe und Beziehungsqualitäten formt.

Da beide ihre Bahnen hierbei recht lange gemeinsam ziehen, können wir die Hauptwirkung dieser Sonne-Venus-Konjunktion besonders intensiv in der Zeit vom 18. bis 26. Oktober erfahren und genießen. In der Regel fühlen wir uns mit diesem Aspekt wieder dazu animiert, mehr auf andere zuzugehen, um beachtet zu werden und durch die Liebe zu und mit anderen eine innere Zufriedenheit zu finden. Vor allem um den 22. Oktober kann es sich also lohnen, sich um gute und liebevolle Kontakte, sinnliche Liebesbekanntschaften oder Freundschaften zu kümmern. Mit dieser Konstellation in der Waage wächst das Verlangen nach dem Schönen, dem Frieden sowie der Harmonie. 

Wir sind großzügig und wollen unbedingt friedlicher mit anderen umgehen. Dafür bekommen wir viel Kraft und Inspiration durch die Liebe. Um Leichtigkeit zu verbreiten und für alle eine möglichst gute Atmosphäre zu schaffen, werden wir jetzt auch kreativ und interessieren uns verstärkt für künstlerische Belange. Musik, Theater oder ein gutes Essen sorgen für anregende sowie sinnliche Stunden und fördern die Entstehung von angenehmen Beziehungen. Das genaue Zusammentreffen von Sonne und Venus findet im 4. Haus statt, also bemühen wir uns nun gerade in unseren eigenen vier Wänden und in unseren Familien vermehrt um Ruhe, Liebe und Frieden. Eine Verschönerung der Räume oder nette Einladungen bzw. Verabredungen, um sich gemeinsam auszutauschen und anzunähern, sollten sich z. B. als vorteilhaft und hilfreich für unser Harmoniebedürfnis erweisen.

Allerdings steht diese Konjunktion am Ende der Waage und schon fast am Anfang vom Skorpion. Somit werden unsere Begegnungen mit Sicherheit intensiv und wandelbar, was nicht verkehrt sein muss, wenn wir uns ebenso den unangenehmen Seiten des Lebens liebenswürdig, wahrhaftig und ehrlich stellen. Dass wir unsere Gefühle mit Liebe tanken und zum Guten verwandeln wollen, um unsere Partnerschaften zu beflügeln, zeigt sich zusätzlich, wenn sich der Mond drei Tage später am 25. Oktober dazugesellt.

Es ist dann Neumond im Skorpion, gepaart mit einer sichtbaren partiellen Sonnenfinsternis. Dabei wirken große und erotische Anziehungskräfte untereinander, denen wir uns kaum entziehen können. Die Liebe will sich nun leidenschaftlich und fast magisch für einen tiefen Neunanfang von Beziehungen durchsetzen. Nach den beiden Lichtern Sonne und Mond, strahlt die Venus am dritthellsten für uns sichtbar am Sternenhimmel. Mit dieser Sonne-Venus-Konjunktion wandelt sich die Venus vom Morgenstern zum Abendstern und schenkt uns viel Zuversicht für den kommenden Weg.

 

3. Astrologie & Zeitgeschehen

Die Queen und der Moment ihres Todes

Queen Elisabeth II herrschte eine kleine Ewigkeit, von 1952 bis zu ihrem Tod im September 2022. Sie war bis zu ihrem Tod länger Königin als jedes bisher amtierende Staatsoberhaupt in der Welt. Beim ersten Blick auf ihr Horoskop fällt dann auch gleich ins Auge, warum das so war. Ihr Saturn steht am MC, dem höchsten Punkt der Sonnenbahn, an das sich das 10. Haus anschließt, das unter anderem mit den großen Zielen, der Übernahme von Verantwortung und öffentlichem Ansehen zu tun hat. Viele legendäre politische Führer, wie etwa Helmut Kohl oder Angela Merkel, aber auch berüchtigte Machthaber wie Adolf Hitler oder Napoleon, haben Saturn am MC oder im 10. Haus. Mit dieser Saturn-Stellung will man „auf Teufel komm raus“ nicht von der einmal erreichten Position ablassen, weshalb einen letztlich das Schicksal oft dazu zwingt.

Bei Queen Elisabeth II herrscht Saturn über ihren Steinbock-Aszendenten, weshalb sie durchdrungen vom Anspruch der Führung ist und der Bereitschaft, Verantwortung zu tragen. Hinzu kommt, dass Mars, der in ihrem 1. Haus steht und dort den Willensmenschen verrät, ein Quadrat zu diesem Saturn bildet. Mars im Quadrat zu Saturn ist ein richtig harter Aspekt, der auf den MC bezogen schon gar nicht von der Macht loslassen kann und der versucht, immer den eigenen Willen „auf Biegen und Brechen“ durchzusetzen. Mit diesem Aspekt war die Queen ein von Sorge und Ärger geplagter Mensch, dessen Leben zeitweise ein einziger Kampf war.

Allein die Mars-Jupiter-Konjunktion in Haus 1 zeigt an, dass sie vor allem immer um das Recht, die Gerechtigkeit kämpfte, ja, ein echter Gerechtigkeitsfanatiker war.

Mars gegenüber Neptun besagt, dass oft verdeckt handelte und wichtige persönliche Dinge vor der Öffentlichkeit verbarg. Man nahm sie in erster Linie als Königin wahr, was ihr königlicher Mond im 7. Haus, dem Bereich des Du und der Öffentlichkeit, dokumentiert.

Neben aller Härte, die sie besaß, war sie aber auch ein Mensch mit einem großen Herz. Für ihr Volk und die Menschen, die ihr nahestanden, opferte sie sich regelrecht auf. Dafür steht ihre Venus in den Fischen und im 1. Haus im Trigon zu Pluto.

Ihr Merkur im Widder und in Haus 2 machte sie zu einer logischen und konsequenten Denkerin, die sich gedanklich viel mit Geld und Vermögen auseinandersetze.

Die Sonne in Haus 3 und im Stier spricht von einer offenherzigen und bodenständigen Art zu kommunizieren und mit den Menschen zu reden.

Interessant ist nun zu sehen, wie die Queen aus astrologischer Sicht gestorben ist. Die Medien berichteten, dass sie friedlich eingeschlafen ist. Mithilfe der Astrologie können wir tiefer schauen und die tatsächlichen Umstände näher erkennen. Die Transite auf ihr Horoskop in den Stunden ihres Todes beschreiben, wie sich ihr Übergang in das Jenseits gestaltete, welchen Zuständen, Gefühlen und Stimmungen er begleitet wurde.

Der Jupiter-Transit in Konjunktion zu ihrem Geburts-Merkur spricht von guten, positiven Gedanken, die mit dem Leben und dem Tod zu tun haben, da sich das Ganze auf der Achse der Häuser 2 (Eintritt in das Leben) und 8 (Austritt aus dem Leben) abspielt.

Besonders auffallend ist jedoch, dass sich das aktuell am Himmel stehende Saturn-Uranus-Quadrat, das eine Blockade zwischen notwendig Neuem und Altem anzeigt, auf ihr Quadrat zwischen Mars-Jupiter und Saturn fällt. Das heißt, dass es sehr schwer war für sie loszulassen.

Zusätzlich stand im Augenblick ihres Todes auch noch der Mond eine Konjunktion mit Saturn direkt über ihrer Mars-Jupiter-Konjunktion. Mond-Saturn steht für Schwere, im Extremfall für große Angst und Verzweiflung.

Der Übergang vom Tod ins Jenseits muss ein heftiger, wenn auch kurzer Kampf für sie gewesen sein.

Bedenkt man, dass speziell ihr Jupiter-Saturn-Quadrat wie alle Jupiter-Saturn-Winkel den König symbolisieren, so erscheinen die Transite von Saturn und Uranus auf diesen Aspekt noch einmal in einem ganz anderen Licht. Sie stehen für das Ende der Königin.

 

König Charles III – was der Tod der Queen für ihn wirklich bedeutet

König Charles III hat lange warten müssen, bis er den Thron erklimmen konnte. Jahr für Jahr war dies ein Thema in den Medien, und es wurde in der Öffentlichkeit häufig spekuliert, ob es überhaupt je so weit kommen wird.

Die Frage, ob dies dem damaligen Prinzen Charles etwas ausgemacht hat, kann astrologisch eigentlich klar beantwortet werden. Betrachtet man sein Horoskop, so fällt sofort sein ungeheures Verlangen nach Macht und Einfluss ins Auge. Egal, was die Medien schreiben, er ist ein Mensch, der im Mittelpunkt stehen will. Sein Löwe-Aszendent in Kombination mit Pluto in Haus 1 ist deutet bereits den großen Anspruch zu dominieren an. Seine Skorpion-Sonne, die im 5. Haus, dem Haus der Sonne, steht und ein Quadrat zu Pluto bildet, spricht dann bereits von Machtstreben, das schon einen nahezu zwanghaften Charakter haben dürfte.

Interessant ist, dass Sonne und Pluto eine sogenannte Rezeption bilden, das heißt, dass die Sonne im Plutozeichen Skorpion steht und Pluto im Sonnenzeichen Löwe. Jeder dieser beiden Planeten befinden sich im Herrschaftsbereich des jeweilig anderen, was dieses Quadrat noch erheblich verstärkt. Ich denke, man kann unter diesem Gesichtspunkt froh sein, dass Könige heute nicht mehr so viel zu sagen haben.

Interessant ist zudem, dass jetzt, als er die Macht erlangte, Merkur und Jupiter rückläufig sind, was heißen mag: Er hat es doch noch geschafft.

Im Vergleich der beiden Horoskope der Queen und Prinz Charles fällt auf, dass ihr Geburts-Saturn auf seiner Geburts-Sonne im Skorpion steht, was der Sonne sicher einen gewissen Halt gab, sie jedoch niemals zur Entfaltung kommen ließ. Ja, es ist Zeit für König Charles III. Er hat lange gewartet.

 

Weitere Informationen zu diesem Thema im Video Astro-Kolleg Spezial: Der Tod der Queen und seine wirkliche Bedeutung für König Charles III:

 

 

4. Exklusiv im Astroletter: Original-Artikel aus STERNBILD

Welche Interaspekte weisen auf eine dauerhafte Beziehung hin?
Wenn wir frisch verliebt sind, mit Herzflattern und Schmetterlingen im Bauch, hoffen wir, dass diese Liebe Bestand hat. Das ist nur menschlich und verständlich. Wir fragen uns: „Was bringt die Zukunft?“ Werden wir diesen Menschen heiraten, Kinder kriegen und zusammen alt? Ein Synastrie-Horoskop kann gewisse Anhaltspunkte darüber geben, ob die Beziehung hält..... Zum kompletten Artikel

Weitere STERNBILD-Gratis-Artikel und ältere STERNBILD-Ausgaben

STERNBILD Oktober 2022 einzeln online bestellen

STERNBILD Probe-Abo bestellen


STERNBILD 01-21 zum Online-Probelesen

 

5. Astro-Rätsel: Ein Prominenter stellt sich vor

 

6. Aktionen und Aktuelles aus dem Allgeier Verlag

Verleihung des Goldenen Jupiters
Der Goldene Jupiter, die höchste Auszeichnung des Deutschen Astrologen-Verbands (DAV) für herausragende Leitungen im Sinne der Astrologie, sozusagen der "Oscar" unter den Astrologen, wurde während des Kongresses mit 75jährigem DAV-Jubiläum an Michael Allgeier verliehen!

 

 

 

 

Astrologie-Seminar „Blick in die Zukunft anhand von Transiten und Solar" (U10) mit Michael Allgeier am 15./16. Oktober 2022
 
Der „Blick in die Zukunft“ hat die Menschen schon von jeher ungemein interessiert, und ohne Zweifel ist die Prognose auch einer der Bereiche der klassischen Astrologie, von dem die größte Faszination ausgeht. Im Vordergrund dieses Seminars stehen die Transite, also die Einflüsse der laufenden Planeten auf das Geburtshoroskop. Sie sind deshalb von überragender Bedeutung bei der Prognose, da sie reale, im Leben stark spürbare Einflüsse darstellen. Wir werden intensiv künftige Lebensthemen von Teilnehmern erforschen und nehmen dazu auch deren aktuelles Solar zu Hilfe.

Seminarort: Dießen am Ammersee, Brunnenstraße 6
Beginn: 9.30 Uhr
Voraussetzungen:
Grundkenntnisse
Gebühr: 325 € (Jetzt anmelden und gegebenenfalls Vielbucherrabatt sichern)

 

Seminarprogramm 2022 – Seminarprogramm 2022 downloaden

NEU: Seminarprogramm 2023 mit vielen neuen Themen – Seminarprogramm 2023 downloaden

 
Astrologische Seelenaufstellungen mit neuen Terminen für 2023
Hinweis: Wir haben die Astrologischen Aufstellungen umbenannt in Astrologische Seelenaufstellungen, um zu verdeutlichen, dass es sich hier, im Gegensatz zu einer Familienaufstellung, um eine Aufstellung der Seelenanteile/Seelenplaneten handelt, die durch Auflösung ihrer Blockaden zur Harmonisierung und Heilung des Klienten/der Klientin beitragen können.
Aktuell freie Plätze in Gruppenaufstellungen: Noch 1 Aufstellungsplatz und 10 Stellvertreterplätze frei ab 12. November 2022. Alle aktuell freien Plätze finden Sie hier.
  
 
Aktuelles vom Ausbildungskurs 2022: Am zweiten Praxiswochenende im September 2022 durften 5 der 9 Schüler*innen des aktuellen Ausbildungskurses in Astrologischer Seelenaufstellung nach Siri Allgeier ihre  ersten Gruppenaufstellungen leiten. 5 Schüler*innen haben eine eigene Gruppenaufstellung bekommen und damit eigene Blockaden gelöst.
 
 
25 Jahre Allgeiers Astrologisches Jahresbuch
Die erste Ausgabe von Allgeiers Astrologisches Jahresbuch erschien im Merkurjahr 1998 unter dem Namen Allgeiers Astrologischer Kalender.
 
Ab 5. Oktober 2022 ist Allgeiers Astrologisches Jahresbuch 2023 offiziell im Zeitschriften- und Buchhandel erhältlich.
 
Allgeiers Astrologisches Jahresbuch 2023 direkt im Allgeier-Webshop (vor)bestellen – ab zwei Jahresbüchern (oder Mischbestellung mit anderem Buch) portofreier Versand
Wer direkt im Allgeier-Webshop (vor-)bestellt und mit Paypal bezahlt, profitiert nicht nur von einer schnelleren Lieferung, sondern wird auch mit niedrigerem Porto belohnt. Lieferungen innerhalb Deutschlands bis 20 Euro kosten 1,80 Euro, Lieferungen über 20 Euro sind versandkostenfrei, auch dann, wenn eine Vorbestellung enthalten ist, die kostenlos nachgeliefert wird.
 
 
 

7. ASTRO-KOLLEG Fernkurs

Nächste Termine: 

Donnerstag, 13. Oktober 2022, 18 bis 19 Uhr

Donnerstag, 17. November 2022, 18 bis 19 Uhr

Donnerstag, 15. Dezember 2022, 18 bis 19 Uhr

 

Das sagen die (ehemaligen) Fernkursteilnehmer:

Guten Tag Frau Schott, 

anbei mein Prüfungsbogen zu Lektion 4. Ich bin nach wie vor absolut gefesselt von der tollen Ausführung der Lektionen. Es macht mich wahnsinnig glücklich die Astrologie zu erlernen und ich freue mich bereits auf das nächste Puzzleteil :-)

Mit freundlichen Grüßen, Linda I.

 

 

8. Impressum

Allgeier Verlag GbR · Waffenschmiedweg 39 · 86911 Dießen
Telefon 08807-9478580 · Fax 08807-9478584
E-Mail: info@allgeier-astrologie.de
Horoskopgrafiken: Astroplus, © by Astrocontact Software, Linz. Der Allgeier-Verlag arbeitet mit der Astrologie-Software Astroplus, der umfangreichen Software für Astrologie-Profis und die, die es noch werden wollen. Über den Verlag können Sie als Astro-Kolleg-Schüler die Software bequem bestellen.
Wichtiger Hinweis für Pressevertreter:
Ein Abdruck der Texte dieses Newsletters ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung gestattet.
Herr Allgeier steht gerne für Interviews oder Medienkooperationen zur Verfügung. Presseanfragen richten Sie bitte an info@allgeier-astrologie.de.

Auflösung des Astrorätsels: Anke Engelke, geb. am 21.12.1965 in Montreal/Kandada, Uhrzeit unbekannt