Wir befinden uns inmitten einer großen Zeitenwende, und 2025 ist ein Jahr, das in dieser Hinsicht eine besonders große Rolle spielen wird. Natürlich hat das astrologisch mit dem Wechsel von Uranus in die Zwillinge und Neptun in den Widder zu tun. Nachdem vor kurzem schon Pluto in den Wassermann gewechselt ist, bedeutet dies, dass die Zeit jetzt immer noch schneller umbricht. Das Tempo ist wirklich atemberaubend. Wir befinden inmitten einer Achterbahn, einer Zeitschleife, von der wir nicht wissen, wohin sie uns führt.
Aufhalten können wir diese Entwicklung nicht. Die Geister, die wir gerufen haben, dominieren jetzt das Geschehen. Und dennoch gibt es überhaupt keinen Grund, die Dinge negativ zu sehen. Alles, was passiert, gehört zum Lauf der Geschichte, zur Evolution der Menschheit. Dazu gehört auch, dass wir uns weltanschaulich auseinandersetzen, was sich in der großen Welt und dem politischen Geschehen in verstärkten Links- wie Rechtsströmungen offenbart. Unter Pluto im Löwen wurden in der Nazizeit die Führer verherrlicht, um sie dann abzusetzen und ihnen abzuschwören.
Jetzt steht Pluto im Wassermann wie zu Zeiten der Französischen Revolution. Damals rollten die Köpfe der Adeligen. Die Revolution führte damals Napoleon an, der sie aber auch wieder beendete, indem er sich zum Kaiser krönen ließ. So besteht auch heute die Wahrscheinlichkeit, dass auf einen Linksrutsch wieder ein Rechtsrutsch folgt. Einmal dominieren allein die Interessen des Volkes, dann wird wieder nach der starken Hand gerufen, wenn alles aus dem Ruder läuft. Die Geschichte ging immer schon hin und her, und die Astrologie verrät uns eindrucksvoll die Themen, die damit verbunden sind und die eben für die gesamte Entwicklung der Menschheit wichtig sind.
Wer Astrologie macht und sich mit den Wahrheiten beschäftigt, die hinter der sichtbaren Welt liegen, braucht keine extremen politischen Positionen, die immer nur Ausdruck und Reaktion auf das Zeitgeschehen sind. Wir Astrologen, die wir ja so etwas wie Zeitreisende sind, haben zumindest den Anspruch, die Geschehnisse der Welt in einem weiteren, vielleicht auch höheren Zusammenhang zu betrachten.
2025 wird sicher kein einfaches Jahr, aber was ist schon einfach? Jede Zeit hat, wie gesagt, ihre eigenen notwendigen Themen und Herausforderungen. Diese sind immer auch mit unserem ganz persönlichen Leben und Schicksal verknüpft. Deshalb ist es für jeden von uns wichtig, seine Herausforderungen zu erkennen und auf seine Art zu lösen, was letztlich zum Großen und Ganzen beiträgt. Unsere Standpunkte, vor allem unsere Ideale, was wir im Leben anstreben, wie wir mit uns selbst und unsere Menschen umgehen – das ist wichtig, das sind die Energien, die sich konsequent fortpflanzen und die Welt von heute schufen und von morgen schaffen.
Alles Gute für 2025!
Ihr
Michael Allgeier
1. Die Sterne im Januar 2025 und im Jahr 2025
Monats- und Jahresprognose als Video auf YouTube
2. Die besondere Konstellation
Mondknoten in Fische – welche karmische Aufgabe stellt er uns?
3. Astrologie & Zeitgeschehen
Elon Musk – jetzt nimmt er Einfluss auf das Weltgeschehen
4. Gratis-Artikel aus der aktuellen STERNBILD zum Problelesen
Gute Vorsätze und schlechte (An)gewohnheiten erkennen – und überwinden
5. Das Astrorätsel – Ein Prominenter stellt sich selbst vor
Astrologischer Ratespaß im Astroletter
6. Aktionen und Aktuelles aus dem Allgeier-Verlag
Präsenz-Seminare und Zoom-Vorträge 2025
7. ASTRO-KOLLEG Fernkurs
Termine der kostenlosen Online-Übungsabende für unsere ASTRO-KOLLEG-Schüler
8. Impressum
Dieser Monat ist fast wie ein Wirbelsturm. Er hat eine unglaublich heftige Anfangsenergie ... Was der Monat sonst noch für uns bereit hält, sehen Sie im Januar-Video auf You Tube.
YouTube-Kanal Michael Allgeier – Allgeier Astrologie abonnieren
Wir befinden uns immer noch in einer großen Zeitenwende, die im Jahr 2025 nochmal deutlich an Fahrt aufnimmt ...Was das genau bedeutet, sehen Sie im Jahres-Video 2025 auf unserem YouTube-Kanal Allgeier Astrologie.
Mondknoten in Fische – welche karmische Aufgabe stellt er uns?
von Sven Borgert
Die Bahnen der astrologischen Lichter, also die Mondumlaufbahn und die scheinbare Bahn der Sonne um die Erde (Ekliptik), ergeben zweimal einen Schnittpunkt, der in der Astrologie als Mondknoten bekannt ist. Somit gibt es einen Süd- und einen Nordknoten bzw. einen absteigenden und einen aufsteigenden Mondknoten. Diese beiden Punkte, auch Drachenpunkte genannt, stehen sich genau gegenüber und bilden die Mondknotenachse im Horoskop. Sie besitzt eine spirituelle Bedeutung und ist mit karmischen Betrachtungen verbunden.
Der absteigende Mondknoten zeigt, was in diesem Leben überwunden und losgelassen werden kann. Über den aufsteigenden Mondknoten wird erkennbar, wohin wir im Leben streben sollen und welche Lernaufgaben dafür zu bewältigen sind. Der Übersicht wegen ist aber nur der aufsteigende Nordknoten, der sogenannte Drachenkopf, im Horoskop fest eingezeichnet. Nachdem der (aufsteigende) Transit-Mondknoten den Widder durchquert hat, wechselt er am 12. Januar in die Fische und agiert bis Mitte 2026 auf der Fische-Jungfrau-Achse.
Wovon wir uns abwenden oder was wir überwinden können, zeigt sich daher über die Jungfrau und was wir annehmen dürfen und karmisch unterstützt wird, bringen die Fische-Themen ans Licht. Durch dieses Zeichen dürfen wir uns nun weiterentwickeln und seelisch wachsen. Hierzu sollen wir darauf achten, den gesunden Menschenverstand nicht zu verlieren und dass Leichtigkeit ins Leben kommt. Um sich im Alltag nicht selbst unnötig unter Druck zu setzen, ist es besonders wichtig, andere liebevoll anzunehmen, auf sein Herz und Bauchgefühl zu hören, für sich Zeit zu nehmen, Freundschaften zu pflegen, nicht immer zu grübeln, nicht nur auf den guten Ruf zu achten, unangepasst zu sein, nicht mehrere Projekte zu verfolgen, nicht jeden Cent für sich umzudrehen, weniger pflichtbewusst zu agieren, nicht alles und jeden unter Verdacht zu stellen, Informationen nicht für sich zu behalten oder nicht nur an das eigene Wohl zu denken. Der bessere Weg läuft über die Intuition und Spiritualität, um sich selbst wieder näherzukommen, ruhiger zu werden und ein wahrhaftiges Vertrauen in das Leben zu erlangen. Das stärkt uns als Mensch und fördert das Miteinander.
Mit dem Mondknoten in den Fischen rücken Gesundheit, Sehnsüchte, Träume, Fantasie und Empathie in den Vordergrund. Mehr Ehrlichkeit, Achtsamkeit, Stille, Musik, Kunst oder Meditation können dabei das alltägliche Leben positiv bereichern und uns zu neuen Ideen inspirieren. Wir sollen für uns ein soziales und friedliches Umfeld im Alltag schaffen, uns von starren Prinzipien lösen, das große Gan-ze nicht aus den Augen verlieren und uns nicht von äußeren Begebenheiten sowie durch eine übertriebene Anpassung gefügig machen lassen.
Der Fische-Herrscher Neptun befindet sich anfänglich in den Fischen und zieht später in den Widder. Das gibt hilfreiche Einfälle durch gute Eingebungen, Träume, Begegnungen und Glücksgefühle, die zu einer Umsetzung inspirieren. Mit dem Fische-Mondknoten warten neue Wege und unbekannte Welten auf uns, die sogar die Erfüllung unserer Wünsche ermöglichen und Wunder zulassen.
Elon Musk – jetzt nimmt er Einfluss auf das Weltgeschehen
von Michael Allgeier
Elon Musk, reichster Mann der Welt und genialer, innovativer Unternehmer, der mit seinen zukunftsweisenden Projekten allein schon großen Einfluss auf das Zeitgeschehen besitzt, ist jetzt auch noch in die große Politik eingestiegen. Aktuell schreibt er Geschichte als Freund und Berater von Donald Trump, dem künftigen US-Präsidenten und damit mächtigsten Mann der Welt.
Beide Männer begegnen sich auf Augenhöhe, haben ihre Macht einerseits dem Geld zu verdanken, anderseits aber auch ihrer uramerikanischen Tugend groß zu denken und zu handeln. Daneben sind beide, unabhängig davon, wie man nun politisch zu ihnen steht, auf ihre Art exzentrisch und immer bereit, neue Wege zu suchen und zu gehen. Als Team macht sie das interessant, aber irgendwie auch gefährlich und unberechenbar.
Von Elon Musk weiß man, dass er ähnlich unbeherrscht wie Trump sein kann. Wenn wir in sein Horoskop blicken, erkennen wir mit Sonne und Aszendent im Krebs einen sehr emotionalen Menschen, der schnell gekränkt ist und, weil er keinen Angriff und keine Beleidigung vergisst, ziemlich nachtragend sein kann. Sein Merkur, ebenfalls im Krebs und direkt am Aszendenten lässt ihn Vergangenes speichern wie kein anderer Merkur. Seine manchmal zickige und schrulle Art, die allein schon das unweibliche Zeichen Krebs bei Männern in solch einer Ausprägung provozieren kann, wird noch gesteigert durch das Quadrat, das Sonne und Merkur mit Uranus bilden. Eine Konstellation, die ihn extrem eigenwillig und freiheitsliebend macht und die für seine „kurze Zündschnur“ verantwortlich ist. Merkur und Uranus sind den Nerven zugeordnet und in Spannung zur Sonne deuten sie eben auf einen innerlich extrem unruhigen, nervösen Menschen mit sehr niederer Reizschwelle hin. Darin liegt letztlich das größte Risiko, was seine Beratertätigkeit von Trump betrifft.
Wie bekannt hat Trump ebenfalls eine Sonne-Uranus-Spannung, eine Sonne-Uranus-Konjunktion, die ähnlich unbeherrscht und voreilig macht, was man bei beiden Personen, was ihre öffentlichen Auftritte und Äußerungen betrifft, ja deutlich beobachten kann.
Auf der anderen Seite stehen solche Sonnen-Aspekte mit Uranus auch für eine überdurchschnittliche starke Intuition, die beide mit Sicherheit besitzen.
Speziell Merkur am Aszendenten von Elon Musk im Quadrat zu Uranus in Haus 3, dem Spiegel der Zwillinge, in denen wiederum Merkur herrscht, deutet eben auch den genialen Erfinder und Unternehmer an. Elon Musk ist tatsächlich ein unglaublich guter Ideenproduzent, was dem Amerikanischen Präsidenten durchaus von großem Nutzen sein kann. Die beiden zusammen können viel bewegen. Auf deren Seite fürchtet der Rest der Welt mit Recht dieses schwer einzuschätzende Duo. Denn Menschen mit solch starken Uranus-Themen bleiben für ihre Umwelt unberechenbar. Wie alle uranischen Menschen neigen sie dazu, die Dinge von sehr unterschiedlichen Richtungen aus zu betrachten und unkonventionelle, oftmals spontane Entscheidungen zu treffen. Diese können extrem gut sein, können aber auch deutlich über das Ziel hinausschießen. Im nahen Zusammensein und -wirken sind zwei so dermaßen ausgeprägter Uranier letztlich wie eine tickende Zeitbombe. Man weiß nie, was sie gerade vorhaben und was gerade anstoßen. Natürlich besteht auch das Risiko, dass sie sich aufgrund ihrer niederen Reizschwelle und Unbeherrschtheit früher oder später heftig überwerfen.
Mehr über Donald Trump und Elon Musk, ihre Horoskope, ihre Synastrie und ihr Combin erfahren Sie in STERNBILD Februar 2025.
STERNBILD können Sie übrigens jederzeit ohne Risiko abonnieren. Bei Kündigung erhalten Sie umgehend und ohne Angaben von Gründen vorausbezahltes Geld für nicht erhaltende Ausgaben zurück. Unsere Ideale verpflichten uns zu absoluter Korrektheit.
Gute Vorsätze und schlechte (An)gewohnheiten erkennen – und überwinden
Gewohnheiten sind enorm wertvoll. Sie laufen verdeckt im Hintergrund ab, damit sich das Gehirn frei und unbeschwert mit wichtigeren Dingen beschäftigen kann. Wer möchte schon jeden Morgen exakt und Schritt für Schritt die Zubereitung seines Frühstücks planen? Wenn dagegen der Ablauf der Nahrungsaufnahme jedoch automatisch abläuft, kann man nebenbei Zeitung lesen, einen Anruf ent-gegennehmen oder einfach noch ein wenig träumen ... Zum kompletten Artikel
Weitere STERNBILD-Gratis-Artikel und ältere STERNBILD-Ausgaben
STERNBILD Januar 2025 einzeln online bestellen
STERNBILD 01-21 zum Online-Probelesen
Seminarort: Dießen am Ammersee, Brunnenstraße 6
Beginn: 9.30 Uhr
Voraussetzungen: Astrologische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Gebühr: 325 € (Jetzt anmelden und gegebenenfalls Frühbucherrabatt sichern)
In diesem Abend-Online-Vortrag wird Michael Allgeier ausführlich auf die Hauptaspekte des neuen Jahres eingehen sowie die einzelnen Monate des Jahres nach besonderen Aspekten und Konstellationen analysieren. Das Erkennen der jeweiligen Zeitqualität kann uns bei wichtigen Planungen und Vorhaben im neuen Jahr unterstützen. Damit Sie die Zeitqualitäten und ihre Chancen und Gefahren immer im Blick haben, wird Siri Allgeier Ihnen auch dieses Jahr ausführlich den praktischen Umgang mit dem Jahresplaner 2025 (Beilage in Allgeiers Astrologischem Jahresbuch 2025 oder im Dreierpack bestellbar im Shop auf der Webseite des Allgeier-Verlags erhältlich) erklären. Astrologische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Für die Teilnehmer des Präsenzseminars X1 am 18./19. Januar ist die Teilnahme an diesem Zoom-Abend kostenlos.
Zeitpunkt: 19 bis 21 Uhr
Voraussetzungen: Astrologische Grundkenntnisse und Jahresplaner 2025 sind förderlich, aber nicht notwendig. (Der aufklappbare DinA6-Jahresplaner ist in Allgeiers Astrologischem Jahresbuch 2025 oder als 3-er-Pack im Allgeier-Webshop erhältlich oder online auf unserer Webseite), Grundkenntnisse in Zoom oder entsprechende Hilfe beim Einloggen mittels Link, der kurz vor dem Termin per E-Mail verschickt wird.
Gebühr: 30 €, kein Früh- oder Vielbucherrabatt möglich (zur Anmeldung )
Seminarprogramm 2025 mit neuen Themen und Zoom-Vorträgen
Auf vielfachen Wunsch haben wir neben den Präsenz-Seminaren und dem Astroplus-Webinar nun zusätzlich vier Zoom-Vorträge von Michael Allgeier in unser Programm aufgenommen.
Unser Tipp: Die Präsenz-Seminare in Dießen am Ammersee sind auf 20 Teilnehmer begrenzt. Sichern Sie sich deshalb jetzt schon Ihren Seminarplatz und gegebenenfalls ein Zimmer in Ihrem Lieblingshotel. Erfahrungsgemäß sind diese vor allem im Sommer sehr schnell ausgebucht.
Ausbildungskurs ab März 2025 in Astrologischer Seelenaufstellung nach Siri Allgeier
Aktuell sind alle Ausbildungsplätze für 2025 vergeben. Bitte lassen Sie sich bei Interesse auf die Warteliste setzen bzw. sich unverbindlich einen Platz für 2026 reservieren. Wir würden Sie dann im Herbst 2025 kontaktieren.
Der übernächste Ausbildungskurs startet im März 2026 mit folgenden Terminen: 6. bis 8. März 2026, 13. bis 15. März 2026, 10. bis 12. April 2026, 29. bis 31. Mai 2026, 10. bis 12. Juli 2026, 11. bis 13. September 2026, 16. bis 18. Oktober 2026.
Video Die Zeitenwende: Warum wir alle hoffen dürfen
Innerhalb von zwei Jahren treten die äußeren Planeten, die sogenannten Transsaturnier, in ein neues Zeichen ein. Pluto wechselte bereits am 23. März 2023 erstmals in den Wassermann, am 30. März 2025 folgt der Eintritt von Neptun in den Widder und am 7. Juli 2025 der Eintritt von Uranus in die Zwillinge... Mehr dazu im Video
Nächster Termin Zoom-Übungsabende für Grundkurs-Schüler: Dienstag, 14. Januar 2025, 18 bis 19 Uhr
Nächster Termin Zoom-Übungsabende für Fortgeschrittenen- und Meisterkurs-Schüler: Donnerstag, 16. Januar 2025, 18 bis 19 Uhr
Weitere Termine und Zugangsdaten finden Sie als ASTRO-KOLLEG-Schüler auf unseren internen Schüler-Service-Seiten (Link siehe Anschreiben der Lektion 1, 13 oder 25).
Lektionen jetzt wahlweise in Papierform oder als PDF
Unsere ASTRO-KOLLEG-Schüler haben seit Juni 2024 die Wahl, ob sie sich ihre Lektion in Papierform per Post zugeschicken lassen oder ob sie als schnellere und flexiblere Variante die Lektion als PDF per E-Mail bekommen (und gegebenenfalls selbst ausdrucken) möchten.
NEU sind seit Oktober 2024 außerdem die günstigeren 12er-Paket-Preise (Grundkurs-, Fortgeschriittenen- oder Meisterkus-Paket), die bei unseren ASTRO-KOLLEG-Schülern sehr viel Anklang finden.
ASTRO-KOLLEG Allgeier seit Oktober DAV-Ausbildungszentrum Ammersee
Seit 1. Oktober 2024 gehört das ASTRO-KOLLEG Allgeier offiziell zu den Ausbildungszentren des Deutschen Astrologen-Verbandes (DAV) und trägt den zusätzlichen Namen "DAV-Ausbildungszentrum Ammersee". Vorab wurden das ASTRO-KOLLEG und der ASTRO-KOLLEG-Fernkurs vom DAV genauestens geprüft und für gut befunden, und Siri Allgeier hat im Juni 2024 die DAV-Prüfung absolviert und bestanden, um alle Voaussetzung für die Leitung eines DAV-Ausbildungszentrum zu erfüllen.
Das sagen die (ehemaligen) Fernkursteilnehmer:
Liebe Frau Allgeier,
haben Sie herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort!
Sie haben das so klar und anschaulich formuliert, dass ich es gleich nachvollziehen konnte und dann auch auf die richtige Lösung gekommen bin.
Darf ich Ihnen noch ein Feedback zu den Prüfungsbögen geben? Ich finde sie sehr hilfreich, um mich nochmal mit dem Stoff auseinanderzusetzen. Und gerne darf auch mal was Kniffliges dabei sein, vor allem wenn Sie dann so wertvolle Tipps geben. Das hilft mir sehr, in der Astrologie ein Stückchen weiterzukommen.
Viele Grüße,
Renate W.
Allgeier Verlag GbR · Waffenschmiedweg 39 · 86911 Dießen
Telefon 08807-9478580 · Fax 08807-9478584
E-Mail: info@allgeier-astrologie.de
Horoskopgrafiken: Astroplus, © by Astrocontact Software, Linz. Der Allgeier-Verlag arbeitet mit der Astrologie-Software Astroplus, der umfangreichen Software für Astrologie-Profis und die, die es noch werden wollen. Über den Verlag können Sie als Astro-Kolleg-Schüler die Software bequem bestellen.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.
Wichtiger Hinweis für Pressevertreter:
Ein Abdruck der Texte dieses Newsletters ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung gestattet.
Herr Allgeier steht gerne für Interviews oder Medienkooperationen zur Verfügung. Presseanfragen richten Sie bitte an info@allgeier-astrologie.de.
Auflösung des Astrorätsels: Florian David Fitz, geb. am 20.11.1974 in München (die im Text erwähnte aktuelle Beziehungskommödie heißt "Der Vierer").