Astroletter Januar 2024

Liebe Astrologiefreunde, liebe Astrogiefreundinnen

dieser Januar steht für einen guten Start ins neue Jahr. Er hat zumindest viel Energie und bereitet damit den Boden, um gleich durchzustarten. Interessant ist, dass wir zum Jahreswechsel und noch bis 2. Januar Merkur rückläufig haben. In Bezug auf Geschäftliches, das er meist verzögert, ist das nicht weiter tragisch, schließlich ruhen viele Tätigkeiten in diesen Tagen. Mit interessant meine ich vielmehr seinen Einfluss auf unser Denken in einer Zeit, in der nahezu alle von uns ihren Blick in die Zukunft richten und darüber nachdenken, was ihnen diese Zukunft bringen mag. Es ist die berüchtigte Zeit der guten Vorsätze, die oftmals nicht lange anhalten.

Der rückläufige Merkur wird nun unsere Gedanken nicht nur in die Zukunft, sondern möglicherweise auch in die Vergangenheit lenken. Er vertieft im besten Falle unser Denken, im Schützen geht es ihm um grundsätzliche weltanschauliche Inhalte.

Es ist eine gute Zeit, um zu erkennen, was wir uns in den letzten Jahren vorgenommen und nicht erreicht haben. Ein neuer, vielversprechender Ansatz, bevor wir uns den neuen Vorsätzen zuwenden. Was haben wir versäumt, was wurde in der Vergangenheit mit viel Energie gestartet und ist dann schnell verpufft? Was müssen wir endlich ändern? Wie schaffen wir es in Zukunft, dass wir gute Vorsätze, die für uns ganz wichtig, ja mitunter existenziell sind, wenn es etwa um die Gesundheit geht, umzusetzen? Wie können wir noch an uns selbst glauben, wenn wir jedes Jahr wieder die guten Vorsätze ganz schnell vergessen und ad acta legen?

Sich reflektieren, auch mal zurückschauen und erkennen, was bisher gelungen ist, ist da sehr wichtig. In dieser Hinsicht kann uns dieser Merkur tatsächlich helfen, ja, er fordert das im gewissen Sinne sogar ein.

Allerdings muss ich hier auch eine kleine Warnung hinterherschicken. Unter dem rückläufigen Merkur werden oftmals scheinbar gute Ideen geboren, die, sobald er wieder direktläufig wird, nicht mehr haltbar sind. Wieder direktläufiger Merkur schafft auch Klärung. Hinzu kommt nun, dass auch Jupiter wieder direktläufig ist, und das heißt, dass wir uns schneller und besser als zuletzt entfalten können.

Der Januar macht Mut, auch wenn uns wieder die einen oder anderen Schreckensnachrichten in der Welt erreichen. Bleiben Sie bei sich, steuern Sie Ihre Ziele an. Lassen Sie uns alle dafür sorgen, dass 2024 großartig wird.

Alles Gute!

Ihr

Michael Allgeier


Inhalt

1. Die Sterne im Sonnenjahr 2024 und im Januar 2024
Jahresprognose 2024 und Monatsprognose Januar 2024 als Video auf YouTube

2. Die besondere Konstellation
Jupiter nimmt Fahrt auf – Zeit der Verwirklichung!

3. Astrologie & Zeitgeschehen
Olaf Scholz am Scheideweg

4. Gratis-Artikel aus der aktuellen STERNBILD zum Problelesen
Klimaangst – Ist die (Um-)Welt noch zu retten?

5. Das Astrorätsel – Ein Prominenter stellt sich selbst vor
Astrologischer Ratespaß im Astroletter

6. Aktionen und Aktuelles aus dem Allgeier-Verlag
Online-Abendwebinar „So planen Sie Ihr Jahr mit dem Astro-Jahresplaner" am 24. Januar 2024 (Mittwochabend)

7. ASTRO-KOLLEG Fernkurs
Termine der kostenlosen Online-Übungsabende für unsere ASTRO-KOLLEG-Schüler*innen

8. Impressum


Inhalt im Einzelnen

1. Die Sterne im Sonnenjahr 2024 und im Januar 2024

Das Jahr 2024 beginnt gut. Im ersten Halbjahr haben wir gleich drei wunderbare Jupiter-Winkel, die uns Mut machen und helfen, größere Herausforderungen zu bewältigen. Was das Jahr 2024 sonst noch für uns bereit hält, sehen Sie im Jahresvideo 2024 bzw. im Januar-Video 2024 auf You Tube.

YouTube-Kanal Michael Allgeier – Allgeier Astrologie abonnieren

 

 

 

2. Die besondere Konstellation

Jupiter nimmt Fahrt auf – Zeit der Verwirklichung!

von Sven Borgert

Wir können uns in diesem Januar auf eine Menge Glück und Unterstützung für unsere Vorhaben freuen, denn das neue Jahr startet mit einem besonders aufbauenden und hoffnungsvollen Jupiter. Unser Glücks- und Erweiterungsplanet läuft nicht nur endlich wieder direkt durch den Stier, was unsere positiven Chancen erhöht, sondern schenkt uns auch gute Erfolgsaussichten durch seine günstigen Aspekte. Das sorgt für genügend Optimismus und Zuversicht, um jetzt die überarbeiteten Themen aus Mitte Juni des letzten Jahres sowie die aus dem letzten Monatendgültig in gute Bahnen zu bringen. Bis kurz nach dem Frühlingsbeginn läuft Jupiter ein drittes und letztes Mal über die Grade im Radix, die er schon vom 11. Juni bis 4. September sowie während seiner Rückläufigkeit vom 4. September bis 31. Dezember überquerte. 

Hierdurch bekamen wir die Gelegenheit, über unsere Vorhaben oder Angelegenheiten aus dem Sommer noch einmal intensiv nachzudenken, damit wir weitere Möglichkeiten für eine bessere Umsetzung oder Fortführung erkennen. Nun sollten wir in der Lage sein, langfristige Pläne und Investitionen bis zum 23. März erfolgreich zu verwirklichen. Da sich Jupiter im Stier befindet, sind vor allem unsere Bestrebungen nach positiven Veränderungen in den Bereichen Sicherheit, Besitz, Finanzen und Genuss angesprochen. In den ersten Tagen im Januar können wir beruhigt vieles noch gemütlich angehen. Dann nimmt Jupiter allerdings Fahrt auf. Bereits um den 12. Januar lohnt sich mehr Eigeninitiative. Durch das Trigon zwischen Mars und Jupiter agieren wir konzentriert, tolerant und optimistisch, das bringt uns voran und begünstigt ein erfolgreiches Streben. Aktivitäten können sich auszahlen.

Mit dem Merkur-Jupiter-Trigon um den 19. Januar ergeben sich konstruktive Gespräche, Geschäfte oder Verhandlungen. Bewerbungen stehen ebensounter einem guten Stern und neue Kontakte können uns zusätzlich beflügeln. Das unterstützende Jupiter-Saturn-Sextil wirkt verstärkt ab dem 22. Januar, was uns nachhaltigen Erfolg sowie ein gutes und harmonisches Miteinander verspricht. Unsere Leistungsbereitschaft ist erhöht und wir erfahren von anderen viel Unterstützung für unsere Vorhaben. Damit lässt sich einiges vorteilhaft planen und realisieren. Dieser Aspekt zeigt seinen Einfluss sogar fast den ganzen Januar und Februar hindurch.

Obwohl Sonne und Jupiter um den 27. Januar quer zueinander stehen, bleibt das Glück nicht aus, wenn wir es trotz allem schaffen, unsere Erwartungen tief zu halten, bei Erfolg nicht abzuheben oder einfach damit aufzuhören, immer gleich alles auf einmal haben zu wollen. Für anregende Freude im Leben kann das schöne Trigon zwischen Venus und Jupiter am 28. und 29. Januar sorgen. Angenehme Begegnungen, nette Flirts oder genussvolle Unternehmungen bereichern uns und fördern die gute Laune. Venus, das kleine Glück, und Jupiter, das große Glück, wirken zusammen in bester Form. Das sollte sich natürlich zum Ende des Monats in Sachen Liebe und Finanzen positiv bemerkbar machen. Dieser Januar ist ein hervorragender Monat, um seinen eigenen Wünschen aktiv sehr nahe zu kommen.

 

3. Astrologie & Zeitgeschehen

Olaf Scholz am Scheideweg

Scholz und seine Ampelregierung stehen massiv unter Druck. Ende des Jahres 2023 fiel er bei öffentlichen Umfragen auf ein absolutes Meinungstief. Viele Menschen haben das Vertrauen in ihn verloren, sehen ihn mehr als Moderator der Ampelkoalition denn als verantwortungsvollen Bundeskanzler, der klare Standpunkte besitzt und eine Antwort auf die anstehenden Probleme der Zeit gibt.

Nicht Unrecht haben die Kritiker mit der Meinung, er sei bestenfalls der Moderator der Ampelregierung. Mit seinem Waage-Aszendent, auf dem immerhin Jupiter steht, ist er schon ein perfekter Diplomat, der es versteht, Gegensätze auszugleichen und zu vereinen und der seine Führung über das Team aufbaut.

In der Öffentlichkeit fehlen ihm allerdings die Worte, der Austausch mit den Menschen, was sicher seinem zur Schweigsamkeit neigenden Saturn in Haus 3 (Kommunikation) zu tun hat, der Worte und Gedanken noch mehr durch seine Opposition zu Sonne und vor allem Merkur zum Stocken bringen. Fast könnte man hier von Kommunikationshemmungen sprechen. Scholz wägt in Waage-Manier jedes Wort vielfach ab und findet dann doch nicht das Richtige.

Jupiter am Aszendenten im Trigon zu seiner Sonne ist sicherlich ein absoluter Erfolgsaspekt, der ihm hilft, Menschen für sich zu gewinnen. Auf der anderen Seite können solche herausragenden Jupiter-Aspekte manchmal auch etwas selbstgefällig machen. So werfen ihm viele Menschen vor, keinerlei Selbstkritik zu haben und die Schuld von Miseren stets bei anderen zu suchen.

Und klar, seine bevorzugte Taktik ist das Abtauchen und Aussitzen, was durch Neptun im Skorpion im 1. Haus (Persönlichkeit) eindrucksvoll beschrieben wird. Dabei mahnt ihn der aufsteigende Mondknoten im 1. Haus Profil zu zeigen, Verantwortung zu übernehmen und diese nicht an andere abzuschieben. Neptun in Haus 1 und noch dazu im Skorpion ist der Geheimniskrämer schlechthin, und es ist anzunehmen, dass er einige Geheimnisse hütet, die besser nicht an die Öffentlichkeit kommen.

Genau an diesem Punkt setzt jedoch der Pluto-Transit an, der in den kommenden 3 Jahren seinen Neptun im Quadrat attackiert und ziemlich sicher alle Geheimnisse freilegt. Der laufende Pluto befindet sich außerdem genau an seinem IC, der Spitze des 4. Hauses, der immer dem MC, der Spitze des 10. Hauses (Beruf, Karriere) gegenüber steht. Die tiefgreifenden Umwälzungen, Machtthemen und möglichen Aufdeckungen werden damit direkten Einfluss auf die berufliche Laufbahn von Olaf Scholz nehmen.

Dieser Pluto-Transit am IC deutet nicht zuletzt einen seelischen Tiefpunkt des Kanzlers an, der vermutlich durch lange Zeit verdrängte Themen von großen Ängsten und Unsicherheiten geplagt wird, was zudem der Uranus-Transit verrät, der im Frühjahr zum dritten Mal seinen Mond im Stier und in Haus 8 überquert. Seine auf Habacht gerichtete Seele steht unter diesem Einfluss unter Strom, ist so etwas wie im Schockzustand und mächtig aufgerüttelt. Und klar: Er ist der Kanzler, der in einer Zeit regiert, in der die Welt am Abgrund zu stehen scheint.

Bei aller Kritik an ihm müssen wir sehen, dass der Druck, dem er ausgeliefert ist, mit all den unterschiedlichen Meinungen, Standpunkten und Weltanschauungen um ihn herum unmenschlich ist. Er kann es niemandem recht machen und wird von allen angegriffen. Selbst er als brillanter Waage-Aszendent schafft es in dieser aufgewühlten und emotionalen Zeit nicht, alle an einem Strang ziehen zu lassen, um die anstehenden Krisen zu bewältigen.

Wohin ist die Lebensfreude gegangen, fragt ihn dann auch Saturn im Transit durch sein 5. Haus.

Aber zurück zum Uranus-Transit über seinem Mond. Dieser könnte ihm nämlich schon bald zum Verhängnis werden. Der Mond herrscht nämlich über sein 10. Haus (Krebs-MC), dem großen Ziel, dem Beruf, die Führung. Uranus über dem Mond könnte sein Aus als Kanzler bringen, sofern er aus seinem dreimaligen Übergang keine Lehren ziehen kann.

Der Mond steht symbolisch für unsere Seele, unsere Gefühle und unsere Fähigkeit, Empathie zu entwickeln. Grundsätzlich ist der Mond in Haus 8 sehr vorstellungsbezogen, was die Gefühle betrifft, das heißt, dass er hier oft wenig Zugang zu seinen Gefühlen und Emotionen hat. Olaf Scholz muss die Menschen erreichen, ihnen seine Botschaft, seine Ziele, seinen Kampf vermitteln. Das geht nur über das Gefühl, die Emotion, wir, das Volk, wollen, was unsere Not und Ängste betrifft, nur ein wenig verstanden werden.

 

4. Exklusiv im Astroletter: Original-Artikel aus STERNBILD

Klimaangst – Ist die (Um-)Welt noch zu retten?
Was hat der Mensch nur seiner geliebten Erde angetan? Die Natur spielt verrückt und rächt sich. Unser Planet – kein lebenswerter Ort mehr? 
Die Klimaangst geht um und ist ein Symptom, das die Welt im Wandel beschreibt. Kann Pluto im Wassermann helfen?.... Zum kompletten Artikel

Weitere STERNBILD-Gratis-Artikel und ältere STERNBILD-Ausgaben

STERNBILD Januar 2024 einzeln online bestellen

STERNBILD Probe-Abo bestellen


STERNBILD 01-21 zum Online-Probelesen

 

5. Astro-Rätsel: Ein Prominenter stellt sich vor

 

6. Aktionen und Aktuelles aus dem Allgeier Verlag

Astrologie-Seminar „Das Jahr 2024" (W1) mit Michael Allgeier vom 20. bis 21. Januar 2024
Neben einem allgemeinen mundan­astro­lo­gischen Ausblick auf das Jahr 2024 und dessen besondere Herausforderungen werden die Horoskope der Teilnehmer mit ihren individuellen Transit-Einflüssen besprochen. Jeder Teilnehmer erhält dazu in seinen Seminarunterlagen eine Liste seiner individuellen Transite für 2024. Erfahren Sie, in welchem Lebensbereich sich die aktuelle Zeitqualität bei Ihnen persönlich auswirkt. Lassen Sie uns gemeinsam die Zeichen der Zeit deuten – für die Welt und für Sie persönlich! Welche Themen werden Sie im kommenden Jahr besonders beschäftigen? Wie sieht Ihr Jahr 2024 aus? Und was tut sich in der Welt? 

Seminarort: Dießen am Ammersee, Brunnenstraße 6
Beginn: 9.30 Uhr
Voraussetzungen:
Grundkenntnisse
Gebühr: 325 € (Jetzt anmelden und gegebenenfalls Frühbucherrabatt sichern)

 

Online-Abendwebinar „So planen Sie Ihr Jahr mit dem Astro-Jahresplaner" (W1a) mit Michael und Siri Allgeier am 24. Januar 2024 (Mittwochabend)

Als neues, zusätzliches Seminar-Format findet in diesem Jahr erstmalig ein Online-Abendwebinar statt. An diesem Mittwochabend, den 24. Januar 2024, werden Michael und Siri Allgeier den praktischen Umgang mit dem Jahresplaner 2024 (Beilage in Allgeiers Astrologischem Jahresbuch 2024) genau erklären. Dabei gehen wir einerseits auf das Jahr 2024 ein, andererseits auch auf die so genannten Elektionsastrologie, also die Planung von Terminen nach astrologischen Kriterien. Für Teilnehmer des Präsenz-Seminars W1 wird die Teilnahme am Online-Abendseminar kostenlos sein. Wichtig ist uns, dass auch astrologisch Interessierte ohne astrologische Vorkenntnisse lernen, wie sie den Jahresplaner im Alltag nutzen können. Astrologische Vorkenntnisse sind daher nicht erforderlich.

Seminarort: Bei Ihnen zu Hause

Zeitpunkt: 18 bis 21 Uhr
Voraussetzungen:
Astrologische Grundkenntnisse und Jahresplaner 2024 sind förderlich, aber nicht notwendig. (Der aufklappbare DinA6-Jahresplaner ist in Allgeiers Astrologischem Jahresbuch 2024 oder als 3-er-Pack im Allgeier-Webshop erhältlich oder online auf unserer Webseite), Grundkenntnisse in Zoom (oder entsprechende Hilfe beim Einloggen mittels Link, der kurz vor dem Termin per E-Mail verschickt wird).
Gebühr: 40 €, kein Früh- oder Vielbucherrabatt möglich (zur Anmeldung )

 

Seminarprogramm 2024 mit neuen Themen und Referenten – Seminarprogramm 2024 downloaden

 

Astrologische Seelenaufstellungen 2024
Am 27. und 28. Januar sind aktuell noch Aufstellungs- und Stellvertreterplätze frei. Alle aktuell freien Plätze finden Sie hier. 
 

Ausbildungskurs ab März 2024 in Astrologischer Seelenaufstellung nach SIri Allgeier (aktuell noch 3 Plätze frei)

Weitere Infos zum Ausbildungskurs 2024 in Astrologischer Seelenaufstellung nach Siri Allgeier

 
Herzlichen Glückwunsch an die 10 Teilnehmer des Ausbildungskurses 2023 in Astrologischer Seelenaufstellung, die ihre Ausbildung alle mit Bravour abgeschlossen haben!
 
 
Video Blick ins Jahr 2024 und in Allgeiers Astrologisches Jahresbuch 2024
Wer Allgeiers Astrologisches Jahresbuch 2024 direkt im Allgeier-Webshop (vor-)bestellt und mit Paypal bezahlt, profitiert nicht nur von einer schnelleren Lieferung, sondern wird auch mit niedrigerem Porto belohnt. Lieferungen innerhalb Deutschlands bis 20 Euro kosten 1,80 Euro, Lieferungen über 20 Euro sind versandkostenfrei, auch dann, wenn eine Vorbestellung enthalten ist, die kostenlos nachgeliefert wird und der Rest gleich geschickt wird. Zum Video
 
 
 
Video zum neuesten Buch von Michael Allgeier: Die Kunst der astrologischen Beratung
Dieses Buch, das in unserem Webshop sowie im öffentlichen Buchhandel erhältlich ist, wendet sich gleichermaßen an Astrologie-Lernende wie auch an professionelle Astrologinnen und Astrologen, die bereits mit astrologischen Beratungen vertraut sind. Seit 1989, also seit über 30 Jahren, ist Michael Allgeier als beratender, entwicklungsorientierter Astrologe tätig. In diesem Buch teilt er seinen Erfahrungsschatz aus über 10.000 astrologischen Beratungen und gibt seinen Leserinnen und Lesern einen praktischen Leitfaden an die Hand, der ihnen die astrologische Beratung bzw. den Einstieg erleichtern soll. Zum Video
 
 
Vortrag von Michael Allgeier beim Astrologie-Kongress des DAV im Oktober 2023 in Bonn:
Bitte beachten Sie, dass uns das Video freundlicherweise vom DAV zur Veröffentlichung bereitgestellt wurde. Auf die Tonqualität hatten wir leider keinen Einfluss, zumal die Mittel des DAVs für technisches Zubehör auch begrenzt ist. Unser Tipp: Wenn Sie im YouTube-Video rechts oben die Untertitel einschalten, können Sie den Text mitlesen. Zum Video
 
 
Video der Verleihung des Goldenen Jupiters des DAV an Michael Allgeier im Jahr 2022
Der Goldene Jupiter, die höchste Auszeichnung des Deutschen Astrologen-Verbands (DAV) für herausragende Leitungen im Sinne der Astrologie, sozusagen der "Oscar" unter den Astrologen, wurde während des Kongresses mit 75jährigem DAV-Jubiläum am 24. September 2022 an Michael Allgeier verliehen. Sehen Sie hier im Video die Rede von Jury-Mitglied Rolf Liefeld.
 
 
 

7. ASTRO-KOLLEG Fernkurs

Nächste Termine Zoom-Übungsabende für Grundkurs-Schüler:  Dienstag, 16. Januar 2024, 18 bis 19 Uhr

Nächste Termine Zoom-Übungsabende für Fortgeschrittenen- und Meisterkurs-Schüler: Donnerstag, 18. Januar 2024, 18 bis 19 Uhr

 

Info zum neuen Postgesetz in Deutschland:

Die Deutsche Post hat zum Jahresanfang 2024 folgendes Gesetz erlassen: Briefe der Deutschen Post dürfen künftig deutlich länger unterwegs sein. Demnach müssen künftig 95 Prozent der Standardbriefe in der Grundversorgung am dritten Werktag die Empfängerin oder den Empfänger erreichen, 99 Prozent müssen am vierten Werktag im Briefkasten liegen.

Um unseren Fernkurs-Teilnehmern einen möglichst reibungslosen Ablauf zu ermöglichen, werden wir daher den Lektionen-Versand zur Monatsmitte und zum Monatsende um jeweils 2 Tage vorverlegen. Die Lektionen werden ab 2024 um den 8. und um den 23. versendet.

Einzelne Prüfungsbogen-Rücksendungen (ohne Lektion) werden per E-Mail versendet statt mit der Post, es sei denn, es wird ausdrücklich die Post-Versendung gewünscht (kurze Nachricht an unser Büro genügt).

Für unsere Abrufer bieten wir, um die Versandzeit zu minimieren, die Möglichkeit, auf Wunsch (und mit entsprechender Mitteilung) statt einer Lektion jeweils zwei Lektionen zusammen zu verschicken (ohne Vorabbezahlung).

Eine weitere Alternative ist der Abruf eines gesamten Kurs-Pakets (GK, FK oder MK) mit Preisnachlass von 5 Euro pro Lektion mit Vorabbezahlung.

 

Das sagen die (ehemaligen) Fernkursteilnehmer:

Hallo Frau Schott, hallo Frau Borschert,

anbei sende ich Ihnen meinen ausgefüllten Prüfungsbogen zur 25. Lektion. Danke sehr fürs Weiterleiten!

Falls wir 2023 nicht mehr voneinander lesen, möchte ich mich heute herzlich für die Begleitung in diesem Jahr bedanken. Seitdem ich mich im Sommer zum Fernstudium angemeldet habe, habe ich so viel dazulernen dürfen und freue mich nach wie vor sehr über jede neue Lektion und zuletzt über das Bestehen des Fortgeschrittenen-Kurses. Ihr schneller und immer freundlicher Service ist ein wesentlicher Teil davon, dass das Fernstudium so viel Freude bereitet. Danke! Sie machen einen tollen Job!

Dem ganzen Team ein herzliches Dankeschön für die toll aufbereiteten Inhalte, die schnellen, wohlwollenden und motivierenden Korrekturen, die spannenden Übungs-Abende und ein rundum gelungenes Konzept!

Ich wünsche Ihnen allen schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Start in ein hoffentlich schönes, gesundes und glückliches neues Jahr!

Herzliche Grüße, Sonja M.

.

 
 
 

8. Impressum

Allgeier Verlag GbR · Waffenschmiedweg 39 · 86911 Dießen
Telefon 08807-9478580 · Fax 08807-9478584
E-Mail: info@allgeier-astrologie.de
Horoskopgrafiken: Astroplus, © by Astrocontact Software, Linz. Der Allgeier-Verlag arbeitet mit der Astrologie-Software Astroplus, der umfangreichen Software für Astrologie-Profis und die, die es noch werden wollen. Über den Verlag können Sie als Astro-Kolleg-Schüler die Software bequem bestellen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.

Wichtiger Hinweis für Pressevertreter:
Ein Abdruck der Texte dieses Newsletters ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung gestattet.
Herr Allgeier steht gerne für Interviews oder Medienkooperationen zur Verfügung. Presseanfragen richten Sie bitte an info@allgeier-astrologie.de.

Auflösung des Astrorätsels: Til Schweiger, geboren am 19.12.1963 um 02:00 Uhr in Freiburg im Breisgau