mit dem Dezember neigt sich das Jahr zu Ende. Und gerade jetzt verdüstert sich der Himmel und es tauchen teilweise wahre Schreckensgespenster auf. Eines davon ist der drohende Ukraine-Krieg, der momentan jederzeit in den Dritten Weltkrieg münden kann. Ich persönlich glaube nicht, dass es so weit kommt. Aber, wir dürfen auch nicht die Augen vor den Realitäten verschließen. Die Lage ist ernst.
Sicher erinnern Sie sich an die Mars-Pluto-Opposition, die Anfang November unter anderem die Ampel und die aktuelle Regierung zerstörte. Damals stand Mars am Übergang vom Krebs in den Löwen Pluto gegenüber, der ein letztes Mal gerade noch im Steinbock stand und dort die kompromisslose, konservative Energie der alten Welt heraufbeschwor. In Folge dieser Mars-Pluto-Spannung und der Wahl in den USA erlaubte die Noch-Regierung um Biden den Einsatz von Raketen, die Ziele in Russland treffen können. Damit war der Weg für eine Eskalation des Krieges frei.
Ende Dezember und Anfang Januar baut der im Löwen zurückgewanderte Mars nun erneut eine Opposition zu Pluto auf, der inzwischen Anfang Wassermann angekommen ist, den er für die kommenden 20 Jahre auch nicht mehr verlassen wird. Mars-Pluto kann Krieg bringen. So viel steht fest.
Ich weiß, dass es viele unsere Leser satthaben, wenn ich als Astrologe immer wieder von Kriegsgefahren berichte. Aber, wie gesagt, die Lage ist ernst. Die Sterne zeigen an, was im schlimmsten Falle passieren kann.
Wir können nur hoffen und beten, dass die Regierungen aller Länder, die direkt oder indirekt in diesen Konflikt verwickelt sind, endlich zur Besinnung kommen und dem sinnlosen Sterben in der Ukraine ein Ende machen. Das ist mein größter Weihnachtswunsch.
Ich glaube an die Zukunft und an eine bessere Welt. Es ist wichtig, dass Sie und ich, dass wir alle, die positiv denken, unsere positiven Energien innerlich und geistig bündeln. Das Licht wird am Ende jede Dunkelheit besiegen. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen friedliche und besinnliche Weihnachten. Mögen viele Wunder geschehen!
Ihr
Michael Allgeier
1. Die Sterne im Dezember 2024
Monatsprognose als Video auf YouTube
2. Die besondere Konstellation
Jupiter und Saturn prüfen uns zum zweiten Mal
3. Astrologie & Zeitgeschehen
Scholz und das Drama des Ampelbruchs
4. Gratis-Artikel aus der aktuellen STERNBILD zum Problelesen
Wie sich die Liebe ändert … und was wir von der jüngeren Generation lernen können
5. Das Astrorätsel – Ein Prominenter stellt sich selbst vor
Astrologischer Ratespaß im Astroletter
6. Aktionen und Aktuelles aus dem Allgeier-Verlag
NEU: Zoom-Vorträge/Webinare zusätzlich zu den Präsenz-Seminaren am Ammersee
7. ASTRO-KOLLEG Fernkurs
Termine der kostenlosen Online-Übungsabende für unsere ASTRO-KOLLEG-Schüler*innen
8. Impressum
Der Dezember beginnt und endet jeweils mit einem Neumond. Das ist ungewöhnlich, denn normalerweise gibt es in jedem Monat nur einen Neumond...Was der Monat sonst noch für uns bereit hält, sehen Sie im Dezember-Video auf You Tube.
YouTube-Kanal Michael Allgeier – Allgeier Astrologie abonnieren
Jupiter und Saturn prüfen uns zum zweiten Mal von Sven Borgert
Bereits im August diesen Jahres stand Jupiter quer zu Saturn. Mit diesem Spannungsaspekt kündigten sich im Sommer schwierige Zeiten an. Wie damals droht jetzt erneut ein Ausbruch von einschränkenden Maßnahmen und Ereignissen, die unsere gemeinsamen Wertvorstellungen berühren oder infrage stellen.
Beide Planeten prüfen erneut den Realitätsgehalt von persönlichen Zielsetzungen und Lebensinhalten. Dabei sollen uns aktuelle Vorgänge, auch wenn sie bedrückend oder bedrohlich wirken, die Verantwortung für unser Tun verdeutlichen, damit wir unsere Entscheidungen ausgeglichener und im besten Sinne treffen oder sogar gegebenenfalls verändern können, um schließlich einen Umbruch zum Guten zu ermöglichen.
Natürlich steht wieder der Umgang mit den Grenzen (Saturn) des Wachstums (Jupiter) auf dem Prüfstand. Daher ist in diesem Monat auch mit einer zunehmenden Verschlechterung der Wirtschaftslage sowie mit einer Verschärfung von ideologischen und religiösen Konflikten zu rechnen. Die Stimmung ist allgemein betrübt. Um sich jetzt frei und unabhängig im Leben zu fühlen, wird eine klare, ehrliche und offene Kommunikation benötigt.
Dieses zweite Jupiter-Saturn-Quadrat entsteht durch die rückläufige Annäherung von Jupiter an Saturn. Obwohl es den ganzen Dezember hindurch spürbar ist, zeigt sich die Hauptwirkung vom 19. bis 30. Dezember, wobei genau an Heiligabend dieser kritische Winkel exakt wird. Das begünstigt leider eine Weihnachtszeit mit Hindernissen, die Sorgen und Ängste verstärkt hervorrufen. Seit dem 9. Oktober befindet sich der Zwillinge-Jupiter in der Phase seiner Rückläufigkeit, die bis Anfang Februar anhält. Somit überquert Jupiter in diesem Monat zum zweiten Mal die Grade von Ende Juli bis Mitte August. Es ist denkbar, dass auch Themen aus dieser Zeit wiederholt angesprochen werden.
In der ersten Dezemberwoche aktivieren die Sonne und der rückläufige Merkur den kritischen Winkel zwischen Jupiter und Saturn. Eigene Pläne und Vorhaben dürfen nun ihre Grenzen und Widerstände erfahren, wenn zu viel Leicht- und Eigensinn sowie hohe Ansprüche vorherrschen. Aufkommende Probleme oder nichterfüllte Erwartungen stimmen zusätzlich pessimistisch.
Mehr Selbstbeherrschung, reichlich Feingefühl und ein realistischer Blick helfen, diese Lage zu überwinden. Hoffnung und Glück verschenkt Venus kurz vor Weihnachten, wenn sie sich mit Jupiter besonders positiv verbindet. Da Merkur in der Mitte des Monats wieder direktläufig wird, aktiviert er am 26. und 27. Dezember noch einmal intensiv die schwierige Jupiter-Saturn-Verbindung. Erneut können Kritik, Widerstände und übertriebene Vorstellungen für Unzufriedenheit und Zwänge sorgen.
Mit der nahen Mars-Pluto-Opposition wäre es wichtig, sich zu beherrschen, Ruhe zu bewahren und keine voreiligen Entscheidungen zu treffen. Vor allem nicht allein und nur für sich, denn gemeinsam lassen sich die Dinge jetzt sehr viel besser bewältigen. Nach der Direktläufigkeit von Jupiter im Februar steht dieser im Juni 2025 ein drittes und letztes Mal kritisch zu Saturn. Es bedarf also noch etwas Zeit, um unser Glück dauerhaft einzurichten.
Scholz und das Drama des Ampelbruchs von Rolf Liefeld
Scholz zu Lindner: „Du bist raus“
Das waren die Worte, die die Regierungskoalition aus SPD, FDP und Grünen am 6. November 2024 um kurz nach halb neun abends beendeten. Olaf Scholz sprach sie zu Christian Lindner, nachdem kurz zuvor die BILD-Zeitung titelte: Lindner habe Neuwahlen vorgeschlagen, Scholz habe abgelehnt. Was war geschehen? Schon lange wurde um den neuen Jahreshaushalt für 2025 debattiert, an jenem denkwürdigen Dienstagabend ging es um letzte Streitpunkte, eigentlich „nur“ noch um eine Milliarde Euro. Doch die Fronten waren verhärtet. In einer Verhandlungspause dann kam die Schlagzeile – per Pushnachricht auf alle Smartphones der Verhandlungsteilnehmer. Vermutlich wurde die BILD-Zeitung von der Lindners FDP informiert. Scholz ist daraufhin der Kragen geplatzt. Er sagte Lindner noch dazu: „Ich möchte nicht mehr, dass du meinem Kabinett angehörst.“
Das Horoskop sagt: Scholz konnte nicht anders
Ausgerechnet Scholz. Der große Vermittler, der Zwilling mit Jupiter am Waage-Aszendenten, der immer den Kompromiss suchte. Als Astrologe fragt man sich da natürlich: Wie konnte es dazu kommen? Welche Planetenlaus ist ihm da über die Leber gelaufen? Hierzu ein Blick in Scholz‘ Geburtshoroskop. Bekannt ist von ihm eine Geburtszeit von 15 Uhr am 14. Juni 1958 in Osnabrück. Aufgrund der Synastrie mit der exakten Bekanntgabe seiner Kanzlerkandidatur 2020 bietet sich eine Korrektur dieser Zeit auf 15:05 Uhr an.
Bei den aktuellen Transiten über dieses Radixhoroskop fällt vor allem einer auf: Pluto. Er steht exakt am IC. Nicht zum ersten Mal, Pluto läuft üblicherweise mehrmals recht- und rückläufig über denselben Horoskop-Ort. Doch es ist das letzte Mal. Wie in der Koalition. Irgendwann ist das Maß voll. Und Pluto steht im Steinbock, das letzte Mal in diesem Jahrhundert. Das ist keine Pluto-Stellung, in der Kompromisse geschlossen werden. Diese Stellung ist beinhart. Wir haben es am selben Tag bei den US-Wahlen gesehen: kein Tag der Kompromisse, sondern der Härte und Konsequenz. Das IC ist im Geburtshoroskop die Heimat der Gefühle. Wenn Pluto dort im Transit steht, gehen Verletzungen besonders tief. Da zerbricht etwas unwiderruflich. Genau das ist an diesem Abend geschehen. Kein Kompromiss mehr. Mars steht Pluto gegenüber, gerade frisch im Löwen angekommen, gerade hat er das auf Versöhnung bedachte Krebszeichen verlassen. Bei Scholz am MC im 10. Haus lässt er ihn löwemäßig brüllen. Hätte Scholz anders gehandelt, hätte er um diese Transite gewusst? Wahrscheinlich nicht, es war einfach so weit für ihn.
Ein sprechendes Ereignishoroskop
Genauso spannend ist der astrologische Blick auf das Ereignishoroskop. Die genaue Uhrzeit, bekannt ist ja nur kurz nach halb neun, ergibt sich wahrscheinlich aus der Synastrie mit Scholz‘ Radix. Um 20:32 Uhr steht der laufende Aszendent ganz genau im Quadrat zu Scholz‘ Aszendent, auf etwas mehr als 22° Krebs, hier dürfte es gewesen sein, dass Scholz seine Worte zu Lindner sprach.
Moment mal, mag man sich als Astrologe fragen: Ausgerechnet das Familienzeichen Krebs am laufenden Aszendenten? Kann das denn sein? Ja, denn Mars steht in diesem Horoskop im 1. Haus im Löwen, gerade erst aus dem Krebs herausgekommen. Und immer noch in sehr exakter Opposition zum bereits erwähnten Steinbock-Pluto. Da brechen die Familienbande, also die Koalition, entzwei. Der Löwe-Mars in 1 wird laut, Pluto in 7 erkennt das Machtwort, versteht, dass es endgültig kaputt ist. Lindner ist raus, und mit ihm die ganze FDP.
Koalition am Ende und US-Wahl: zwei starke Ereignisse kurz hintereinander
Aufgefallen ist sicher vielen an dem Tag, dass die Koalition ausgerechnet an dem Tag zerbrach, als die US-Wahl zeigte, dass auch hier die harte Linie gesiegt hatte. Auch ein äußerst starkes Ereignis mit dem Potenzial, die Welt, wie wir sie kennen, nachhaltig zu verändern. Auch hier: Mars-Pluto. Bezogen auf Pluto waren dies die letzten beiden großen Paukenschläge aus seiner Steinbockstellung heraus. Mars war der letzte Planet, der ihm vor seinem Zeichenwechsel noch einmal so richtig Energie gab.
---
Rolf Liefeld gehört als Astrowiki-Autor und Forscher über die Bedeutung von Zwergplaneten zu den Top-Astrologen in Deutschland. Am 13./14. Dezember 2025 hält er in Dießen am Ammersee ein Seminar für das Astro-Kolleg über die sogenannten Transneptunier, die weitere spannende Inhalte über das eigene Horoskop offenbaren. Voraussetzung an der Teilnahme sind astrologische Grundkenntnisse. Da alle Teilnehmerhoroskope besprochen werden, ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Es empfiehlt sich daher eine frühzeitige Anmeldung.
Wie sich die Liebe ändert … und was wir von der jüngeren Generation lernen können
Gefühle sind wie das Element Wasser. Es ist stets in Bewegung. Liebe ist nicht in Stein gemeißelt. Sie kann immer wieder neu gedacht, gefühlt und erlebt werden. Das vergessen wir oft, wenn wir älter und gefestigt sind. Die Jugend ist offen für Veränderung. Sie definiert Liebe und Beziehung neu. Lassen wir uns doch davon inspirieren ... Zum kompletten Artikel
Weitere STERNBILD-Gratis-Artikel und ältere STERNBILD-Ausgaben
STERNBILD Dezember 2024 einzeln online bestellen
STERNBILD 01-21 zum Online-Probelesen
Seminarort: Dießen am Ammersee, Brunnenstraße 6
Beginn: 9.30 Uhr
Voraussetzungen: Astrologische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Gebühr: 325 € (Jetzt anmelden und gegebenenfalls Frühbucherrabatt sichern)
In diesem Abend-Online-Vortrag wird Michael Allgeier ausführlich auf die Hauptaspekte des neuen Jahres eingehen sowie die einzelnen Monate des Jahres nach besonderen Aspekten und Konstellationen analysieren. Das Erkennen der jeweiligen Zeitqualität kann uns bei wichtigen Planungen und Vorhaben im neuen Jahr unterstützen. Damit Sie die Zeitqualitäten und ihre Chancen und Gefahren immer im Blick haben, wird Siri Allgeier Ihnen auch dieses Jahr ausführlich den praktischen Umgang mit dem Jahresplaner 2025 (Beilage in Allgeiers Astrologischem Jahresbuch 2025 oder im Dreierpack bestellbar im Shop auf der Webseite des Allgeier-Verlags erhältlich) erklären. Astrologische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Für die Teilnehmer des Präsenzseminars X1 am 18./19. Januar ist die Teilnahme an diesem Zoom-Abend kostenlos.
Zeitpunkt: 19 bis 21 Uhr
Voraussetzungen: Astrologische Grundkenntnisse und Jahresplaner 2025 sind förderlich, aber nicht notwendig. (Der aufklappbare DinA6-Jahresplaner ist in Allgeiers Astrologischem Jahresbuch 2025 oder als 3-er-Pack im Allgeier-Webshop erhältlich oder online auf unserer Webseite), Grundkenntnisse in Zoom oder entsprechende Hilfe beim Einloggen mittels Link, der kurz vor dem Termin per E-Mail verschickt wird.
Gebühr: 40 €, kein Früh- oder Vielbucherrabatt möglich (zur Anmeldung )
Seminarprogramm 2025 mit neuen Themen und Zoom-Vorträgen
Auf vielfachen Wunsch haben wir neben den Präsenz-Seminaren und dem Astroplus-Webinar nun zusätzlich vier Zoom-Vorträge von Michael Allgeier in unser Programm aufgenommen.
Seminarprogramm 2025 downloaden
Zu den Präsenz-SeminarenZu den Webinaren und Zoom-Vorträgen
Ausbildungskurs ab März 2025 in Astrologischer Seelenaufstellung nach Siri Allgeier
Aktuell sind alle Ausbildungsplätze für 2025 vergeben. Bitte lassen Sie sich bei Interesse auf die Warteliste setzen bzw. sich unverbindlich einen Platz für 2026 reservieren. Wir würden Sie dann im Herbst 2025 kontaktieren.
Der übernächste Ausbildungskurs startet im März 2026 mit folgenden Terminen: 6. bis 8. März 2026, 13. bis 15. März 2026, 10. bis 12. April 2026, 29. bis 31. Mai 2026, 10. bis 12. Juli 2026, 11. bis 13. September 2026, 16. bis 18. Oktober 2026.
Video Die Zeitenwende: Warum wir alle hoffen dürfen
Innerhalb von zwei Jahren treten die äußeren Planeten, die sogenannten Transsaturnier, in ein neues Zeichen ein. Pluto wechselte bereits am 23. März 2023 erstmals in den Wassermann, am 30. März 2025 folgt der Eintritt von Neptun in den Widder und am 7. Juli 2025 der Eintritt von Uranus in die Zwillinge... Mehr dazu im Video
Nächster Termin Zoom-Übungsabende für Grundkurs-Schüler: Dienstag, 10. Dezember 2024, 18 bis 19 Uhr
Nächster Termin Zoom-Übungsabende für Fortgeschrittenen- und Meisterkurs-Schüler: Donnerstag, 12. Dezember 2024, 18 bis 19 Uhr
Weitere Termine und Zugangsdaten finden Sie als ASTRO-KOLLEG-Schüler auf unseren internen Schüler-Service-Seiten (Link siehe Anschreiben der Lektion 1, 13 oder 25).
Lektionen jetzt wahlweise in Papierform oder als PDF
Unsere ASTRO-KOLLEG-Schüler haben seit Juni 2024 die Wahl, ob sie sich ihre Lektion wie bisher in Papierform per Post zugeschicken lassen oder ob sie als schnellere Variante die Lektion als PDF per E-Mail bekommen (und gegebenenfalls selbst ausdrucken) möchten.
NEU sind seit Oktober 2024 außerdem die günstigeren 12er-Paket-Preise (Grundkurs-, Fortgeschriittenen- oder Meisterkus-Paket).
ASTRO-KOLLEG Allgeier seit Oktober DAV-Ausbildungszentrum Ammersee
Seit 1. Oktober 2024 gehört das ASTRO-KOLLEG Allgeier offiziell zu den Ausbildungszentren des Deutschen Astrologen-Verbandes (DAV) und trägt den zusätzlichen Namen "DAV-Ausbildungszentrum Ammersee". Vorab wurden das ASTRO-KOLLEG und der ASTRO-KOLLEG-Fernkurs vom DAV genauestens geprüft und für gut befunden, und Siri Allgeier hat im Juni 2024 die DAV-Prüfung absolviert und bestanden, um alle Voaussetzung für die Leitung eines DAV-Ausbildungszentrum zu erfüllen.
Das sagen die (ehemaligen) Fernkursteilnehmer:
Sehr geehrte Frau Allgeier, sehr geehrter Herr Allgeier,
von Herzen möchte ich mich bei Ihnen für die Unterstützung, die inspirierenden Lektionen und die überaus wertvollen Impulse bedanken, die Sie mir in Ihrer Astrologie-Ausbildung gegeben haben. Die Stunden mit Ihnen haben nicht nur mein Wissen vertieft, sondern auch meine Begeisterung für die Astrologie noch weiter entfacht.
Besonders möchte ich Ihnen für die unvergesslichen Zoom-Abende danken, die mir immer wieder eine wunderbare Möglichkeit bieten, die Inhalte zu vertiefen und neue Perspektiven zu gewinnen. Ihre Abschlussnachricht zu meinem bestandenen Meisterkurs hat mich sehr berührt und ich schätze Ihre Worte und Anerkennung sehr.
Um weiter in Verbindung zu bleiben, habe ich mir alle Ihre Bücher zugelegt, die Sternen-News nutze ich schon seit 2021 und habe auch den Newsletter abonniert - ich freue mich, so immer auf dem Laufenden bleiben zu können.
Nochmals vielen Dank für Ihre Arbeit und die überaus wertvolle Unterstützung auf meinem Weg. Ich hoffe auf viele weitere inspirierende Momente und freue mich auf alles, was noch kommen mag.
Mit den allerherzlichsten Grüßen
Gabriela
Allgeier Verlag GbR · Waffenschmiedweg 39 · 86911 Dießen
Telefon 08807-9478580 · Fax 08807-9478584
E-Mail: info@allgeier-astrologie.de
Horoskopgrafiken: Astroplus, © by Astrocontact Software, Linz. Der Allgeier-Verlag arbeitet mit der Astrologie-Software Astroplus, der umfangreichen Software für Astrologie-Profis und die, die es noch werden wollen. Über den Verlag können Sie als Astro-Kolleg-Schüler die Software bequem bestellen.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.
Wichtiger Hinweis für Pressevertreter:
Ein Abdruck der Texte dieses Newsletters ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung gestattet.
Herr Allgeier steht gerne für Interviews oder Medienkooperationen zur Verfügung. Presseanfragen richten Sie bitte an info@allgeier-astrologie.de.
Auflösung des Astrorätsels: Elon Musk, geb. am 28.06.1971, 07:30 EET, Pretoria