der Dezember ist aus Sicht der Sterne endlich mal wieder ein Monat, der frei von heftigeren Spannungen ist, was uns hilft, Frieden zu stiften, erfolgreich auf Menschen zuzugehen und Probleme zu bewältigen. An Silvester haben wir rechtzeitig zum Anstoßen auf das neue Jahr sogar ein schönes Mond-Jupiter-Trigon am Himmel, das uns Mut für die Zukunft gibt, indem es unsere Wunschkraft und Hoffnung auf bessere Zeiten stärkt und uns Visionen für unser eigenes Leben entwickeln hilft.
Gerade Letzteres ist so ungemein wichtig, da es doch am Ende unsere persönlichen Ziele sind, die uns vorantreiben und die unser Leben für uns noch lebenswerter machen. Wir brauchen diesen Stimmungsumschwung unbedingt, denn wir haben zu lange ins Dunkle geschaut und waren irgendwie gebannt von den dramatischen Ereignissen, die nun einmal in jeder Umbruchzeit auftauchen, in der alles in Bewegung gerät und hinterfragt wird. Es ist wichtig, dass wir wieder anfangen, positiv zu denken, und das wird uns nur dann gelingen, wenn wir Ziele haben, die wir unbedingt verwirklichen wollen.
Schon vor dem Jahreswechsel sollten wir den ab 13. Dezember rückläufigen Merkur dazu nutzen, auch einmal in uns zu gehen, um die Vergangenheit Revue passieren zu lassen, unseren Ist-Zustand zu erkennen, um uns dann klar darüber zu werden, wohin wir gehen, welche Entwicklung wir nehmen, was wir erreichen wollen. So können wir auch wieder mehr in unsere Mitte finden, die so viele Menschen seit der Corona-Krise verloren und seither nicht wiedergefunden haben. Nur wir selbst können uns aus Krisen befreien. Die Erkenntnisse, die wir daraus gewinnen, machen uns stärker, klarer, entschiedener.
Das gesamte Allgeier-Team und ich wünschen Ihnen einen hellen Dezember mit magischen Weihnachten und einem Neujahr, das bei uns allen eine Aufbruchsstimmung erzeugt.
Alles Gute!
Ihr
Michael Allgeier
1. Die Sterne im Dezember 2023
Monatsprognose als Video auf YouTube
2. Die besondere Konstellation
Die Skorpion-Venus dominiert die Gefühlswelt
3. Astrologie & Zeitgeschehen
So werden Weihnachten und das Neujahr
4. Gratis-Artikel aus der aktuellen STERNBILD zum Problelesen
Baum der Ewigkeit – Zypresse
5. Das Astrorätsel – Ein Prominenter stellt sich selbst vor
Astrologischer Ratespaß im Astroletter
6. Aktionen und Aktuelles aus dem Allgeier-Verlag
NEU: Online-Abendwebinar „So planen Sie Ihr Jahr mit dem Astro-Jahresplaner" am 24. Januar 2024
7. ASTRO-KOLLEG Fernkurs
Termine der kostenlosen Online-Übungsabende für unsere ASTRO-KOLLEG-Schüler*innen
8. Impressum
Wir haben endlich wieder einen Monat, der von sehr vielen harmonischen Aspekten durchzogen ist, was uns gerade am Jahresende sehr zuversichtlich stimmen sollte...Was der Monat genau für uns bereit hält, sehen Sie im Dezember-Video auf You Tube.
YouTube-Kanal Michael Allgeier – Allgeier Astrologie abonnieren
Die Skorpion-Venus dominiert die Gefühlswelt
von Sven Borgert
Im Dezember erleben wir immer wieder stark emotionale Situationen und Begegnungen durch die nahende Weihnachtszeit. Wir fühlen uns sehr berührt, wenn wir die Vorfreude auf gemeinsame Stunden mit den Liebsten genießen, uns über das Schmücken und Beleuchten der Räume freuen, die Vorbereitungen auf ein schönes, festliches Miteinander starten oder in staunende Kinderaugen bei der Geschenkübergabe blicken. Hierbei kommen wir uns oft näher als gewöhnlich und schwelgen sogar gerne in schönen Erinnerungen. Diese wollen wir natürlich jedes Jahr, während die Natur in sich ruht, wiederholen. Allerdings bleiben uns ebenso die hässlichen und schwierigen Dinge im Leben nicht verborgen.
Somit liegen jetzt leider Freude und Traurigkeit eng zusammen. Wir wünschen uns daher untereinander vermehrt Licht, Liebe und Frieden sowie ein gesundes Leben für das nächste Jahr. Dies alles wird in diesem Monat durch Venus, die unter anderem für Beziehungen, Gefühle, Freude und Genuss steht, zusätzlich intensiviert, da sie sich vom 4. bis 29. Dezember im Skorpion aufhält. Dort befindet sie sich im sogenannten Exil und ist den Kräften von Mars und Pluto, die Herrscher des Skorpions, fast ausgeliefert. Deren Einfluss auf unsere Gefühle ist nun besonders groß. Manipulationen und Verführungen, die Wunscherfüllung versprechen, können uns in emotionale Verstrickungen drängen, die dann zu leidenschaftlichen Abhängigkeiten führen, wenn wir es mit der Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit nicht so genau nehmen. Wir können uns dem Ganzen ausgeliefert fühlen, weil wir vieles, durch Verlockungen und Beeinflussungen geblendet, nicht durchschauen. Mit der Skorpion-Venus ist der Reiz, sich miteinander zu verbinden oder überhaupt mit anderen in Kontakt zu treten, recht groß.
In Begegnungen geben wir uns sinnlich, tiefgründig, neugierig und wirken geheimnisvoll anziehend. Das kann unser Liebes- und Beziehungsleben anregen und verändern. Sich jedoch von anderen lösen zu können, kann erschwert sein, da die Bereitschaft festzuhalten und etwas zu eigenen Zwecken zu beeinflussen, sehr hoch ist. Ängste, Eifersucht und Heimlichkeiten können provozierend eingesetzt werden. Auf der anderen Seite opfern wir uns auch für andere auf, verfügen über starke mediale Fähigkeiten, setzen uns für heilsame Projekte ein und wollen störende Faktoren auflösen, um Veränderungen einzuleiten. Wenn wir Gutes erreichen wollen, sollten wir Übertreibungen, Egoismus und Engstirnigkeit vermeiden.
Folgende Venus-Aspekte begleiten uns: Am 5. und 6. Dezember fördert das Venus- Saturn-Trigon partnerschaftliche Stabilität. Treue zahlt sich nun aus. Um den 10. Dezember beflügeln uns mit der Venus-Jupiter-Opposition kleine Flirts und Liebesabenteuer. Das gleichzeitige Merkur-Venus-Sextil begünstigt das Miteinander. Am 20. und 21. Dezember sorgt die Venus-Uranus- Opposition für partnerschaftliche Aufregungen. Ein schönes Venus-Neptun-Trigon bringt über Weihnachten viele besinnliche, kreative und einfühlsame Stunden. Leidenschaftliche Begegnungen durch das Venus- Pluto-Sextil halten uns am 28. und 29. Dezember in Bewegung.
So werden Weihnachten und das Neujahr
Heiligabend und Weihnachten haben dieses Jahr eine besondere Tiefe und Mystik. Dafür verantwortlich sind mehrere Aspekte:
An Heiligabend haben wir zwischen 12 und 16 Uhr zunächst ein Quadrat zwischen Mond und Saturn, das manche Menschen vielleicht etwas melancholisch oder gar sehr düster stimmt.
Am Abend ist der durch die Zwillinge laufende Mond dann aber frei von Saturn, was eine kommunikative, gesprächige Stimmung erzeugt, die aber dennoch bei vielen sehr ernsthaft und tiefsinnig bleibt. Schließlich haben wir an diesem Tag ein Sextil zwischen Sonne und Saturn am Himmel, das auch noch am 25. wirksam ist.
Am 24., 25. und 26. steht ferner die Skorpion-Venus im Trigon zu Neptun in den Fischen, was eine sehr mystische Stimmung voller Liebe und Sehnsucht erzeugen hilft. Manche Menschen verlieben sich jetzt unsterblich.
In diesen Weihnachtstagen baut nicht zuletzt die Sonne ein Trigon zu Jupiter auf, das am 27. zusammen mit dem Vollmond im Krebs, der enorm starke Seelenkräfte auf die Erde sendet, exakt ist.
Das Glück ist greifbar, sofern wir es annehmen und die Bereitschaft aufbringen, falsche Erwartungen abzubauen und von uns aus auf andere zuzugehen.
Am 31.12. steht der Mond abends zunächst in Opposition zu Saturn, was erneut ziemlich auf die Stimmung drücken kann. Es ist vielleicht ein Anzeichen dafür, dass viele Menschen nicht so genau wissen, ob sie sich aufgrund der vielen negativen Entwicklungen in der Welt überhaupt auf Silvester freuen dürfen.
Dann aber wechselt er immer mehr in das Trigon zu Jupiter, das zwischen 10 Uhr und 2 Uhr nachts stark wirksam ist. Plötzlich kann sich damit die Stimmung ins Positive kehren und doch noch zu einem sehr schönen Silvester führen. Beachten sollten wir aber das Quadrat zwischen Venus und Saturn in den Fischen, das am Neujahrstag exakt ist und oft im Zusammenhang mit Liebesleid auftaucht. Es ist daher wichtig, sich an Silvester und in diesen Tagen besonders um die Menschen zu bemühen, die einem am Herzen liegen.
Baum der Ewigkeit – Zypresse
von Steffi Happ
Bäume sind die Säulen unserer Erde.
Sie wurzeln tief im Boden und greifen mit ihren Kronen nach den Sternen. Als Vermittler zwischen Himmel und Erde stehen sie uns als stille Botschafter zur Seite und haben eine geradezu therapeutische Wirkung. Unsere Vorfahren wussten das bereits, ordneten ihnen Götter wie Planeten zu und bezogen deren heilsame Kräfte auf uns Menschen. Im letzten Teil dieser Astromedizin-Serie machen
wir es ähnlich und wenden uns jetzt der Zypresse zu, in der sich Licht und Schatten spiegeln wie in Pluto.... Zum kompletten Artikel
Weitere STERNBILD-Gratis-Artikel und ältere STERNBILD-Ausgaben
STERNBILD Dezember 2023 einzeln online bestellen
STERNBILD 01-21 zum Online-Probelesen
Seminarort: Dießen am Ammersee, Brunnenstraße 6
Beginn: 9.30 Uhr
Voraussetzungen: Grundkenntnisse
Gebühr: 325 € (Jetzt anmelden und gegebenenfalls Frühbucherrabatt sichern)
Als neues, zusätzliches Seminar-Format findet in diesem Jahr erstmalig ein Online-Abendwebinar statt. An diesem Mittwochabend, den 24. Januar 2024, werden Michael und Siri Allgeier den praktischen Umgang mit dem Jahresplaner 2024 (Beilage in Allgeiers Astrologischem Jahresbuch 2024) genau erklären. Dabei gehen wir einerseits auf das Jahr 2024 ein, andererseits auch auf die so genannten Elektionsastrologie, also die Planung von Terminen nach astrologischen Kriterien. Für Teilnehmer des Präsenz-Seminars W1 wird die Teilnahme am Online-Abendseminar kostenlos sein. Wichtig ist uns, dass auch astrologisch Interessierte ohne astrologische Vorkenntnisse lernen, wie sie den Jahresplaner im Alltag nutzen können. Astrologische Vorkenntnisse sind daher nicht erforderlich.
Zeitpunkt: 18 bis 21 Uhr
Voraussetzungen: Astrologische Grundkenntnisse und Jahresplaner 2024 sind förderlich, aber nicht notwendig. (Der aufklappbare DinA6-Jahresplaner ist in Allgeiers Astrologischem Jahresbuch 2024 oder als 3-er-Pack im Allgeier-Webshop erhältlich oder online auf unserer Webseite), Grundkenntnisse in Zoom (oder entsprechende Hilfe beim Einloggen mittels Link, der kurz vor dem Termin per E-Mail verschickt wird).
Gebühr: 40 €, kein Früh- oder Vielbucherrabatt möglich (zur Anmeldung )
Seminarprogramm 2024 mit neuen Themen und Referenten – Seminarprogramm 2024 downloaden
Ausbildungskurs ab März 2024 in Astrologischer Seelenaufstellung nach SIri Allgeier (aktuell noch 3 Plätze frei)
Weitere Infos zum Ausbildungskurs 2024 in Astrologischer Seelenaufstellung nach Siri Allgeier
Nächste Termine Zoom-Übungsabende für Grundkurs-Schüler: Dienstag, 12. Dezember 2023, 18 bis 19 Uhr
Nächste Termine Zoom-Übungsabende für Fortgeschrittenen- und Meisterkurs-Schüler: Donnerstag, 14. Dezember 2023, 18 bis 19 Uhr
Das sagen die (ehemaligen) Fernkursteilnehmer:
Hallo liebe Frau Allgeier, Hallo Herr Allgeier,
vielen Dank für das zugestellte Zertifikat für meinen bestandenen Grundkurs.
Ich habe mich sehr darüber gefreut und auch über die lieben Zeilen von Ihnen.
Natürlich werde ich weiter lernen. Es macht mir viel Freude und ist zu meinem stressigen Job ein wunderbarer Ausgleich und vielleicht auch eines Tages Plan B ... ich bin sehr beeindruckt und kann einiges besser begreifen und verstehen. Auch kann ich schwierige Menschen und deren Charaktere besser einschätzen und bleibe jetzt schon viel gelassener als früher...
Ich bin gespannt auf die nächsten Lektionen..
Vielen Dank schonmal
mit freundlichen Grüßen
Claudia S.
.
Allgeier Verlag GbR · Waffenschmiedweg 39 · 86911 Dießen
Telefon 08807-9478580 · Fax 08807-9478584
E-Mail: info@allgeier-astrologie.de
Horoskopgrafiken: Astroplus, © by Astrocontact Software, Linz. Der Allgeier-Verlag arbeitet mit der Astrologie-Software Astroplus, der umfangreichen Software für Astrologie-Profis und die, die es noch werden wollen. Über den Verlag können Sie als Astro-Kolleg-Schüler die Software bequem bestellen.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.
Wichtiger Hinweis für Pressevertreter:
Ein Abdruck der Texte dieses Newsletters ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung gestattet.
Herr Allgeier steht gerne für Interviews oder Medienkooperationen zur Verfügung. Presseanfragen richten Sie bitte an info@allgeier-astrologie.de.
Auflösung des Astrorätsels: Thomas Gottschalk, geb. am 18.05.1950, um 17 Uhr in Bamberg