Astroletter Dezember 2022

Liebe Astrologiefreunde, liebe Astrogiefreundinnen

der Dezember hat einige Spannungen, wie etwa den Vollmond in den Zwillingen am 8., zu bieten, der in Verbindung mit Mars auftaucht. Es wird in diesen Tagen viel geredet, debattiert und gestritten und auch die Medien heizen wohl die eine oder andere negative Stimmung in der Welt zusätzlich an. Gerade im Hinblick auf den großen furchtbaren Krieg in Europa sollten wir uns aber gerade jetzt in der Weihnachtszeit auf Frieden besinnen und keinen Streit mit Menschen in unserer unmittelbaren Umgebung anzetteln.

Manchmal scheint es schwer bis unmöglich, einen Streit oder im großen Weltgeschehen einen Krieg zu verhindern. Es gibt immer Gründe für das Zerwürfnis und die Eskalation. Aber es gibt auch große Möglichkeiten, das zu verhindern. Dafür brauchen wir vor allem Empathie. Wenn wir Menschen, mit denen wir Spannungen haben, versuchen in ihren Beweggründen oder vielleicht auch Ängsten und Unsicherheiten zu verstehen, dann begreifen wir vielleicht auch, warum sie angriffslustig oder gar aggressiv sind, warum sie so oder so handeln.

Dasselbe gilt natürlich auch für unsere Politiker. Nur wenn sie versuchen, sich in die jeweils andere Seite hineinzuversetzen, sind überhaupt erst Ansätze von Friedensverhandlungen möglich. „Die Empathie bringt uns zusammen und zwar in einem ruhigen und friedlichen Zustand“, sagte der legendäre Physiker Hawking in einem Interview vor seinem Tod: Die Aggression sei der größte Fehler der Menschheit. „Sie droht uns alle zu vernichten“. Eigentlich wissen wir das, doch wir handeln oft nicht danach.

Ich freue mich auf dieses Weihnachten, das diesmal wunderbare Aspekte zu bieten hat. Innerlich verbunden und den Blick nach oben gerichtet, können wir viele Lichter in die Welt setzen.

Frohe Weihnachten!

Ihr

Michael Allgeier


Inhalt

1. Die Sterne im Dezember 2022
Monatsprognose als Video auf YouTube

2. Die besondere Konstellation
Heftiger Zwillinge-Vollmond

3. Astrologie & Zeitgeschehen
Weihnachten und Silvester 2022 – spannende Zeit!

4. Gratis-Artikel aus der aktuellen STERNBILD zum Problelesen
Higher Self – Entdecke dein höheres Selbst

5. Das Astrorätsel – Ein Prominenter stellt sich selbst vor
Astrologischer Ratespaß im Astroletter

6. Aktionen und Aktuelles aus dem Allgeier-Verlag
NEU: Seminarprogramm 2023 mit vielen neuen Themen

7. ASTRO-KOLLEG Fernkurs
Termine der kostenlosen Online-Übungsabende für unsere ASTRO-KOLLEG-Schüler*innen

8. Impressum


Inhalt im Einzelnen

1. Die Sterne im Dezember 2022

Dieser Dezember ist ein sehr spannender Monat, zumal die großen Feste wie Weihnachen und Silvester in unserer neuen Zeit, der Umbruchszeit, sicher eine ganz eigene Stimmung und Qualität bekommen ...Was der Monat genau für uns bereit hält, sehen Sie im Dezember-Video auf You Tube.

YouTube-Kanal Michael Allgeier – Allgeier Astrologie abonnieren

 

2. Die besondere Konstellation

Heftiger Zwillinge-Vollmond
von Sven Borgert aus „Der Blick Voraus“ STERNBILD Dezember 2022

Jeder Mondzyklus beginnt mit einem Neumond, und der folgende Vollmond ist dann der Höhepunkt dieser Phase. Der Zyklus endet schließlich mit dem nächsten Neumond. In diesem Monat können wir einen besonders auffälligen Vollmond in den Zwillingen am 8. Dezember erleben. Seine stärkste Phase wird genau um 5:08 Uhr für uns sichtbar. Er gehört zu einem Zyklus, der vom 23. November bis zum 22. Dezember andauert. Somit schenkt uns der letzte Neumond im November wichtige Informationen über den gesamten Zeitabschnitt.

Dieser Neumond, also die damalige Konjunktion zwischen Sonne und Mond, fand im Schützen statt. Zeitgleich befanden sich Merkur und Venus, ebenfalls eng verbunden, in diesem Feuerzeichen. Sie versammelten sich gemeinsam im 4. Haus und Jupiter, der Herrscher über den Schützen, stand stationär in den Fischen sowie sogar im Trigon zur 4. Hausspitze. Das zukünftige Miteinander in der Bevölkerung, in den eigenen vier Wänden und in den Familien erlangt damit in dieser Vorweihnachtszeit für uns eine größere und auch emotional tiefere Aufmerksamkeit. Durch sehr liebevolle und aufrichtige Gespräche ist ein zuversichtlicher Neubeginn möglich. Wenn wir uns jetzt besinnen, miteinander ehrlich bleiben und gemeinsam einer guten Zukunft Vertrauen schenken, lässt sich vieles positiv verändern und (auch wieder) verbinden.

Obwohl zur gleichen Zeit ein ungünstiger Mars-Neptun-Aspekt unsere Handlungsfähigkeit beeinträchtigen kann und uns vor Einflussnahmen warnt, ist das ein hoffnungsvoller Lichtblick in dieser dunklen Jahreszeit, der uns viel Mut macht und Erfolg verspricht. Den Höhepunkt dazu können wir in den Tagen um den 8. Dezember zum Vollmond in den Zwillingen erfahren. Hierbei stehen sich die beiden Lichter auf der Werte-Achse gegenüber. Die Sonne zeigt uns aus dem Schützen heraus, dass uns nun bestimmte Werte wie Toleranz, Naturliebe, Geselligkeit, Freiheit und Beweglichkeit sehr wichtig sind. Mit dem Mond in den Zwillingen fühlen wir uns zwar frei und beschwingt, spüren jedoch, dass wir dieses gefühlsmäßig ewige Hin und Her, das ständige Überlegen, Grübeln oder Anpassen an Krisen sowie missbräuchliche Gespräche und Beeinflussungen endlich loswerden wollen.

Letzteres wird durch den rückläufigen Mars angeheizt, der fast genau in Konjunktion zum Mond sowie in Opposition zur Sonne steht. Das verlangt von uns zusätzlich reichlich Selbstreflexion, weil wir anderen launischer als sonst begegnen und Wortgefechten nicht so schnell aus dem Weg gehen. Die Dinge, die uns bewegen, bedrücken oder lange unter dem Teppich lagen, wollen unbedingt auf den Tisch. Wir wünschen uns jetzt mehr Leichtigkeit und gehen Problemen wahrscheinlich lieber aus dem Weg, reagieren aber bei Unstimmigkeiten ungewöhnlich impulsiv durch den Zwillinge-Vollmond, was Konflikte und eben auch Unfälle begünstigt. Damit wir besser zueinanderfinden können, und das wollen wir eigentlich, sollten wir uns in Geduld üben, alte Verletzungen überwinden und bei Zusammenkünften versuchen, unsere Gedankenzielgerichtet zu fokussieren, um diese mit anderen ohne Streit und liebevoll zugewandt auszutauschen.

 

3. Astrologie & Zeitgeschehen

Weihnachten und Silvester 2022 – spannende Zeit!

Weihnachten bahnt sich mit einem Sonne-Jupiter-Quadrat an, das zwar schon am 22.12. exakt ist, das aber sicher noch seine Nachwirkungen an Heiligabend haben dürfte. Auch wenn es sich um ein Quadrat zwischen Sonne und Jupiter handelt, steht dieser Aspekt dennoch für Zuversicht und Optimismus, der sich in diesen Tagen vor Weihnachten vielfach breitmachen dürfte. Sonne Quadrat Jupiter hat aber auch seine Schattenseiten, die sich vor allem in maßlosen Übertreibungen, auch beim Essen und Trinken offenbaren können. Also Vorsicht, dieses Weihnachten hat das Potenzial noch schneller an Gewicht zulegen zu lassen als bei anderen Weihnachten zuvor. Und außerdem drohen gesundheitliche Verstimmungen vor allem der Leber (Jupiter) durch übertriebene Genüsse.

Venus im Trigon zu Uranus, ebenfalls exakt am 22.12. wird übrigens die Vorfreude auf Weihnachten bei vielen Menschen zusätzlich steigern.

Am 23.12. haben wir Neumond im Steinbock, der ebenfalls im Quadrat zu Jupiter steht. Neumond ist immer gut für jede Art von Neubeginn. Im Steinbock betont er den Beruf bzw. beruflich größere Ziele. Erstellt man ein Horoskop auf die Exaktheit dieses Neumondes, dann tauchen Sonne und Mond bei uns zudem im 10. Haus auf, dem irdischen Spiegel des Steinbocks, der mit den großen Lebenszielen zu tun hat. Damit kommt es bei vielen Menschen zu einer eher ernsten und konzentrierten Stimmung. Bereits jetzt denken wir vielleicht verstärkt über unsere Ziele und über die Zukunft der Welt nach.

Auch an Heiligabend steht der Mond noch im tiefen und etwas schweren Steinbock, was aber immer auch eine sehr festliche Stimmung erzeigen kann. Viele Menschen werden sich im Angesicht der großen Krisen in der Welt sicher wieder auf den ursprünglichen Sinn von Weihnachten konzentrieren, ja vielleicht sogar eine große Sehnsucht danach entwickeln. Tagsüber überquert der Mond Venus – ein Zeichen der Liebe und des Friedens. Abends steht der Steinbock Mond dann in Konjunktion mit Merkur und im Sextil zu Neptun, was äußerst anregend für geistige Gespräche ist.

In den beiden folgenden Weihnachtsfeiertagen steht der Mond im Wassermann, was stets für eine aufgeweckte, sicher vielfach auch sehr freudige und unternehmungslustige Stimmung sorgt. Großartig für Spiele und auch Treffen unter Freunden! Am Abend des 26.12. ist dann aber etwas die Luft raus, wenn der Mond sich Saturn im Wassermann annähert. Jetzt wäre es besser, sich vom großen Trubel zurückzuziehen.

Eher kritisch ist wohl diesmal der Jahresübergang zu werten. Venus bildet eine Konjunktion mit Pluto, was für mächtige Leidenschaften steht, die ausgerechnet an Silvester ausufern können. Es wird ein Silvester, an dem so manche Feier eskalieren kann. In der großen Welt muss befürchtet werden, dass unter Umständen der Russland-Ukraine-Krieg weiter eskaliert. Erinnern wir uns: Als Ende Februar 2022 Russland die Ukraine angriff, hatten wir eine Venus-Mars-Pluto-Konjunktion im Steinbock, in dem es derzeit um die Führung und Macht in der Welt geht. Jetzt stehen wieder Venus und Pluto in Konjunktion im Steinbock, begleitet vom rückläufigen Merkur. Hoffen wir, dass dieser Jahreswechsel nicht im negativen Sinne genutzt wird, um weitere Teile der Welt in den Krieg zu ziehen.

 

4. Exklusiv im Astroletter: Original-Artikel aus STERNBILD

Higher Self – Entdecke dein höheres Selbst
Der Schlüssel zu einem erfüllten
Leben liegt in uns selbst, nicht
im Außen. Doch unsere ständigen
Ängste, nicht gut genug zu sein
oder nicht geliebt zu werden,
blockieren die Entfaltung dieses
Potenzials. Erst, wenn es uns
gelingt, in Kontakt mit unserer
wahren Essenz zu kommen,
werden wir unser Licht zum
Strahlen bringen..... Zum kompletten Artikel

Weitere STERNBILD-Gratis-Artikel und ältere STERNBILD-Ausgaben

STERNBILD Dezember 2022 einzeln online bestellen

STERNBILD Probe-Abo bestellen


STERNBILD 01-21 zum Online-Probelesen

 

5. Astro-Rätsel: Ein Prominenter stellt sich vor

 

6. Aktionen und Aktuelles aus dem Allgeier Verlag

NEU: Seminarprogramm 2023 mit vielen neuen Themen – Seminarprogramm 2023 downloaden

Sichern SIe sich jetzt Ihren Früh- oder Vielbucherrabatt!

 
Astrologische Seelenaufstellungen mit neuen Terminen für 2023
 
Aktuell freie Plätze in Gruppenaufstellungen: Noch 1 Aufstellungsplatz und 8 Stellvertreterplätze frei am 14. Januar 2023. Alle aktuell freien Plätze finden Sie hier.
  
 
 
 
25 Jahre Allgeiers Astrologisches Jahresbuch
Die erste Ausgabe von Allgeiers Astrologisches Jahresbuch erschien im Merkurjahr 1998 unter dem Namen Allgeiers Astrologischer Kalender.
 
 
 
Allgeiers Astrologisches Jahresbuch 2023 direkt im Allgeier-Webshop (vor)bestellen – ab zwei Jahresbüchern (oder Mischbestellung mit anderem Buch) portofreier Versand
Wer direkt im Allgeier-Webshop (vor-)bestellt und mit Paypal bezahlt, profitiert nicht nur von einer schnelleren Lieferung, sondern wird auch mit niedrigerem Porto belohnt. Lieferungen innerhalb Deutschlands bis 20 Euro kosten 1,80 Euro, Lieferungen über 20 Euro sind versandkostenfrei, auch dann, wenn eine Vorbestellung enthalten ist, die kostenlos nachgeliefert wird.
 
Video der Verleihung des Goldenen Jupiters an Michael Allgeier
Der Goldene Jupiter, die höchste Auszeichnung des Deutschen Astrologen-Verbands (DAV) für herausragende Leitungen im Sinne der Astrologie, sozusagen der "Oscar" unter den Astrologen, wurde während des Kongresses mit 75jährigem DAV-Jubiläum am 24. September 2022 an Michael Allgeier verliehen. Sehen Sie hier im Video die Rede von Jury-Mitglied Rolf Liefeld.
 
 

7. ASTRO-KOLLEG Fernkurs

NEU: Seit November 2022 gibt es einen zusätzlichen monatlichen Übungsabend für unsere ASTRO-KOLLEG-Grundkurs-Schüler!
Aktuelle Fortgeschrittenenkurs-Schüler, die ihr Grundkurs-Wissen auffrischen möchten, sind ebenfalls herzlich willkommen.

Die Grundkurs-Übungsabende finden dienstags statt, in der Regel in der gleichen Woche wie die Übungsabende für die Fortgeschrittenen- und Meisterkursschüler.

Nächster Termin für Grundkurs-Schüler:  Dienstag, 13. Dezember 2022, 18 bis 19 Uhr

Nächster Termin für Fortgeschrittenen- und Meisterkurs-Schüler:  Donnerstag, 15. Dezember 2022, 18 bis 19 Uhr

 

 

 

Das sagen die (ehemaligen) Fernkursteilnehmer:

Vielen Dank Frau Borschert für die erfreuliche Nachricht zu meiner bestandenen Meisterkursprüfung.

Vielen Dank auch an das ganze Team, welches mich die Zeit über begleitet hat, ich fühlte mich immer gut aufgehoben. Einen ganz besonderen Dank auch an Frau Siri Allgeier für ihre wertvolle Arbeit der Korrekturen, die mich immer zusätzlich inspiriert hatten.

Hochachtungsvoll, Jan H.

 

8. Impressum

Allgeier Verlag GbR · Waffenschmiedweg 39 · 86911 Dießen
Telefon 08807-9478580 · Fax 08807-9478584
E-Mail: info@allgeier-astrologie.de
Horoskopgrafiken: Astroplus, © by Astrocontact Software, Linz. Der Allgeier-Verlag arbeitet mit der Astrologie-Software Astroplus, der umfangreichen Software für Astrologie-Profis und die, die es noch werden wollen. Über den Verlag können Sie als Astro-Kolleg-Schüler die Software bequem bestellen.
Wichtiger Hinweis für Pressevertreter:
Ein Abdruck der Texte dieses Newsletters ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung gestattet.
Herr Allgeier steht gerne für Interviews oder Medienkooperationen zur Verfügung. Presseanfragen richten Sie bitte an info@allgeier-astrologie.de.

Auflösung des Astrorätsels: Mick Schumacher, 22.3.1999, Genolier, Uhrzeit unbekannt