
vor kurzem sprach ich in meinem monatlichen YouTube-Video März von einem eher zögerlichen Frühlingserwachen. Diese Phase ist vorbei. Der April fühlt sich so an, als wollten wir jetzt alles nachholen, was wir zuletzt versäumt haben. Es ist kein sanfter Frühlingsbeginn mehr, sondern eher ein Frühlingssturm, der jetzt erscheint. Verantwortlich dafür ist vor allem Mars, der am 9. April in den Widder eintritt und das Erwachen des Frühlings und von uns selbst mächtig anschiebt.
Mars trifft im Lauf durch den Widder jedoch zunächst auf Neptun, um dann zusammen mit Merkur und Saturn eine regelrechte Planetenballung im Widder aufzubauen, die man in der astrologischen Fachsprache als Stellium bezeichnet. Das ist zugegeben schon ein bisschen viel Energie auf einmal. Sie schlägt teilweise in heftige Aggressionen und Gewaltbereitschaft um.
Wir können nur hoffen, dass dies keine weitere Auswirkung auf Krisengebiete in dieser Welt hat. Wir müssen uns aber auch darauf einstellen, dass sich Konflikte in diesem April extrem aufschaukeln können – in der Welt, aber auch in unserer nahen Umgebung.
Auf der anderen Seite deutet dieses Stellium eine logische Folge der Zeitstimmung an. Im letzten Jahr und auch zu Beginn dieses Jahres war alles noch gebremst, verzögert, negativ. Und nun taucht ein so starker Impuls durch dieses Stellium im Widder auf, sich endlich zu bewegen, aber auch aufzubegehren und nicht mehr alles so hinzunehmen, was uns die Zeit, die Politik und möglicherweise auch Menschen in unserem Umfeld vorgeben wollen.
Die Aufbruchsstimmung ist stark, stößt aber durch Saturn im Widder auf Grenzen und Widerstände, die die vorherrschende Wut noch steigern können.
Man könnte von einem Monat der Gratwanderung sprechen. Wir können viel erreichen, es kann aber genauso viel zerstört werden. Was wir jetzt tun können: an unserer Haltung arbeiten, indem wir Herausforderungen bewusst und positiv angehen und uns selbst fragen, wofür wir unsere Energie einsetzen wollen. Für Streit? Oder besser für berufliche, private oder gesundheitliche Ziele?
Aus astrologischer Sicht könnte man es auch so ausdrücken: Mars will, dass wir losstürmen, Merkur will aussprechen, was lange im Kopf war. Saturn sagt: „Übernimm Verantwortung.“ Und Neptun frägt uns: „Wofür brennen wir wirklich?“
Alles Gute für diesen spannenden April,
Herzlichst Ihr
Ihr
Michael Allgeier
1. Die Sterne im April 2026
Monatsprognose als Video auf YouTube
2. Die besondere Konstellation
Schicksalsmonat April – Uranus in Zwillinge, Stellium im Widder
3. Astrologie & Zeitgeschehen
Natascha Kampusch – Verbot der Freiheit
4. Gratis-Artikel aus der aktuellen STERNBILD zum Problelesen
Schnäppchenjäger: die Jagd nach Rabatten als Lebensphilosophie
5. Das Astrorätsel – Ein Prominenter stellt sich selbst vor
Astrologischer Ratespaß im Astroletter
6. Aktionen und Aktuelles aus dem Allgeier-Verlag
ZOOM-Vortrag „Familie im Horoskop" (Y2a) mit Michael Allgeier am 13. Mai 2026
7. ASTRO-KOLLEG Fernstudium
Termine der kostenlosen Online-Übungsabende für unsere ASTRO-KOLLEG-Schüler
8. Impressum
-> Zum Anschauen bitte aufs jeweilige Bild klicken!
YouTube-Kanal Michael Allgeier – Allgeier Astrologie abonnieren
Schicksalsmonat April –Uranus in Zwillinge, Stellium im Widder
von Sven Borgert

Nun bekommt auch der April die Chance, besonders intensiv an längst überfälligen Veränderungen zu arbeiten. Denn gerade dieser Monat kann entscheidende Ereignisse erzwingen, da der Energieplanet Mars eine intensive Rolle einnimmt. Er steht für Tatendrang sowie Umsetzung und ist hinzu der Herrscher des Widders. Das Zeichen, das zur Monatsmitte ein kräftiges Stellium, also eine Ballung von Planeten, erfährt.
Zunächst lohnt es sich, über Ostern mehr Rücksichtnahme untereinander zu üben, da ein fröhlicher Leichtsinn zu Übertreibungen neigen lässt. Gleich danach aktiviert Mars das inzwischen bekannte und geistig anregende Entwicklungsdreieck aus Uranus, Neptun und Pluto. Hierbei helfen zunächst er und Uranus, der sich zu diesem Zeitpunkt noch im letzten Grad vom Stier aufhält, mit guten Einfällen und einem entschlossenen Handeln, anstehende Erneuerungen schnell und kreativ umzusetzen. Ab dem 9. April befindet sich Mars selbst im Widder, was ihn dort als Herrscher noch stärker macht. Jetzt nehmen Mut, Durchsetzungswille und Ungeduld enorm zu. Dann stehen Mars und Neptun eng zusammen und regen die Fantasie stark an. Zusätzlich werden zwar die spirituellen Kräfte erhöht, doch zugleich die eigenen auch schnell und unbemerkt verausgabt, was verwirren und krank machen kann sowie Täuschungen begünstigt.
Zum Widder-Neumond am 17. April spenden Mars und Pluto außergewöhnliche Energien, um große Hindernisse erfolgreich zu überwinden. Zugleich treffen sich Merkur und Neptun im Widder, wodurch mehr Einfühlungsvermögen und erneut viel Fantasie vorherrschen. Wiederum kann das nützlich sein, aber ebenso zu Lug und Trug verführen. Den eindeutigen Höhepunkt des Stelliums im Widder bildet die dortige Zusammenkunft von Merkur, Mars und Saturn am 20. April. Eine Intensität von Ereignissen, heftige Kritik oder Widerstände können hier endgültige Entscheidungen verursachen, wie bestimmte Konflikte oder Trennungen, begleitet von Zweifel, Hemmungen und Wut. Für eine überraschende Wende erweist sich Venus das kleine Glück. Sie bringt um den 26. April ebenso das beschriebene Glücksdreieck in Bewegung, was plötzlich neue Chancen in den Beziehungen eröffnet und die aktuelle Situation wieder verändert.
Für Wendungen aller Art steht natürlich Uranus, der am 26. April in das Luftzeichen Zwillinge wandert, um dort bis 2032/33 zu bleiben. Damit agieren die drei „großen“ Planeten wie Uranus, Neptun und Pluto endgültig in ihren neuen Zeichen: die Veränderung kann kommen! Uranus steht u. a. für Umbrüche, Intuition, Freiheit und Technik. In den Zwillingen bringt er ständig neue Einflüsse hervor, um die Gedanken und die Kommunikation (Medien) zu reformieren, von Abhängigkeiten zu befreien und geistige Flexibilität zu garantieren. Das kann dazu führen, dass sich die Umgebung immer wieder verändert oder ungewöhnliche Dinge auftauchen (Entdeckungen), die zum weiteren Nachdenken animieren. Zuletzt befand sich Uranus 1942 – 1949, 1859 – 1866 und 1775 – 1782 in den Zwillingen. Diese Zeiten erfuhren einen großen Wandel in allen festgefahrenen Strukturen, um den Weg für neue Entwicklungen zu ebnen.
Natascha Kampusch – Verbot der Freiheit
von Michael Allgeier

Das Leben von Natascha Kampusch, geb. am 17.02.1988 um 06:45 Uhr in Wien, gehört zu den besonders bewegenden Schicksalen. Im jungen Alter von 10 Jahren wurde sie 2.3.1998 von Wolfgang Priklopil entführt und über 8 Jahre (3096 Tage) in einem Keller ohne Fenster eingesperrt. Am 23. August 2006 glückte ihr die Flucht. Priklopil beging noch am selben Tag Suizid.
Für einen so extrem freiheitsliebenden Menschen wie Natascha Kampusch, der sich um jeden Preis selbst verwirklichen will und großen Wert auf seine Individualität legt, was ihr Wassermann-Aszendent sowie die beiden Lichter Sonne (Ich) und Mond (Seele) im 1. Haus und Wassermann, verrät, war diese furchtbare Gefangenschaft die Hochstrafe des Schicksals, die schlimmste vorstellbare Hölle.
Bereits in ihrem Geburtshoroskop deutet die wohl stärkste und mächtigste Pluto-Stellung überhaupt, nämlich Pluto im Skorpion und im 8. Haus, im Quadrat zu ihrem Aszendenten, Mond und Merkur an, dass es schwierig mit der Freiheit in diesem Leben werden könnte. Denn Pluto ist der Gott der Unterwelt, im kritischen Anblick oft der Entführer und Vergewaltiger. In der griechischen Mythologie gab es aus der Unterwelt kein Entrinnen.
Eine zweite Konstellation in ihrem Horoskop, die auf schweres Karma und auf eine Art „Verbot der Freiheit“ hindeutet, findet sich in der exakten Konjunktion zwischen Saturn und Uranus in ihrem 11. Haus, dem Lebensbereich der Freiheit. Der Karma- und Schicksalsplanet verneint hier sozusagen den starken Wunsch nach Freiheit und Freundschaften bzw. stellt Bedingungen dafür.
Als sie 2.3.1998 auf dem auf dem Weg zur Schule in Wien von Priklopil entführt wurde, stand Uranus, der Planet der Freiheit, im Transit in ihrem 12. Haus, dem Bereich der Isolation, des Rückzugs, des Gefängnisses. Und er stand im Quadrat zu ihrem Pluto. Damit schien ihr Schicksal besiegelt.
Derselbe Uranus zog als Transit jedoch weiter, verließ in den Jahren ihrer Gefangenschaft ihr 12. Haus, trat in ihr 1. Haus und steigerte ihren Wunsch nach Freiheit ins Unermessliche. Als er rückläufig war und im gradgenauen Trigon zu Ihrem gewaltigen Geburts-Pluto stand, auf dem zusätzlich der Jupiter-Transit zum Stehen kam, öffnete sich das Zeitfenster zur Flucht. Was für ein Zufall im wahrsten Sinne des Wortes! Wir hatten ein Jupiter-Uranus-Trigon am Himmel, der Aspekt der größtmöglichen Freiheit, denn Jupiter ist zusammen mit Uranus der Planet, der sein Glück in der Freiheit findet.
20 Jahre nach ihrer Flucht ging es Natascha Kampusch jedoch alles andere als gut. Ihrer Familie sprach von einem Zusammenbruch, und das ORF wolle eine Dokumentation mit dem Titel „Gefangen in Freiheit“ ausstrahlen, die wegen schwerer Bedenken von Ärzten und heftigen Protesten von Opferverbänden abgesagt wurde. Ihre Schwester Claudia Nestelberger sagte über den Zustand von Natascha Kampusch in einem ORF-Interview: „Jeder weiß, wie Natascha früher vor der Kamera gesprochen hat. Das gibt es jetzt überhaupt nicht mehr. Sie ist meist in einer eigenen Welt. Sie ist wieder in einer Art Gefangenschaft. Es ist herzzerreißend und wir fühlen uns hilflos.“
Der 20. Jahrestag ihrer Selbstbefreiung wurde zum Trauertag. Bereits 2025 und im Februar und März 2026 stand die Konjunktion zwischen Saturn und Neptun im Transit im Quadrat zu ihrer Konjunktion zwischen Saturn und Uranus. Dieser Transit zwang sie, sich in der Tiefe mit ihrem Freiheitsthema auseinanderzusetzen. Der Lehrer des Lebens, Saturn, stellte ihr die Frage, warum sie sich so schwertut, Kontakt zu ihrer Außenwelt zu finden und warum sie sich selbst isoliert. Mit ihrer schlimmen Vergangenheit hat dies astrologisch gesehen nur bedingt zu tun.
Schnäppchenjäger: die Jagd nach Rabatten als Lebensphilosophie
von Heike Blum
Wer hat sich nicht schon einmal über ein günstiges Angebot gefreut? Etwas zum reduzierten Preis zu kaufen, Prozente herauszuhandeln oder durch Vergleichen ein Schnäppchen zu schlagen, tut dem Geldbeutel und dem Selbstbewusstsein gut. Manche Schnäppchenjäger beschäftigen sich jedoch permanent mit Rabattaktionen und jagen von einem Sonderangebot zum nächsten. ... Zum kompletten Artikel
STERNBILD April 2026 einzeln online bestellen
STERNBILD 01-21 zum Online-Probelesen



Seminarort: Dießen am Ammersee, Mühlstraße 4
Beginn: 9.30 Uhr
Voraussetzungen: Grundkenntnisse
Gebühr: 325 € (Jetzt anmelden und gegebenenfalls Frühbucherrabatt sichern)
ZOOM-VORTRAG „Familie im Horoskop" (Y2a) mit Michael Allgeier am 13. Mai 2026
In diesem Seminar geht es um die Analyse der familiären Situation sowohl in der Herkunfts- wie auch in der Gegenwartsfamilie. Mit welchen Erwartungen an unsere Familie sind wir ins Leben gekommen, welche Prägungen haben wir in unserer Kindheit, in unserer Mutter- und Vaterbeziehung erfahren? Wie gehen wir mit unseren eigenen Kindern um? Wie haben wir selbst unsere Eltern empfunden und wie kümmern und sorgen wir für uns um unser „inneres Kind“? Wir erforschen ferner bestimmte Familienmuster, die sich durch Generationen hindurchziehen können und die in Form spezieller Aspekte und anderer Horoskopfaktoren weitervererbt werden. Grundlage dafür sind Beispielhoroskope aus der Praxis und von Prominenten.
Termin: Mi, 13. Mai 2026, 19 Uhr bis 21 Uhr
Voraussetzungen: Grundkenntnisse
Gebühr: 30 € (kein Früh- oder Vielbucherrabatt möglich, keine Video-Aufzeichnung enthalten)
Anmeldeschluss: Fr, 8. Mai 2026 Zur Anmeldung
Zu den Präsenz-Seminaren Zu den Webinaren und Zoom-Vorträgen

Seminarflyer 2026 downloaden
Rezension von Dr. Wolfgang Steven, 1. Vorsitzender des DAV, zu "Das Jupiter-Prinzip"
Neue Seminar- und Aufstellungsräume seit Februar 2026
Das Februar-Seminar (Beziehungshoroskope) war das erste unserer Präsenz-Seminare, das in unseren neuen Seminarräumen im Herzen von Dießen stattgefunden hat. Die 24 Teilnehmer waren allesamt begeistert von den luftigen, hohen und hellen Räumlichkeiten.
Die Mühlstraße 4 (hinter dem Schreibwarengeschäft zwischen Sparkasse und Kino) ist nur 3 Minuten Fußweg entfernt vom alten Seminarraum in der Brunnenstraße. Vom großen Bahnhofsparkplatz sind es etwa 7 Minuten Fußweg.
Ausbildungskurs in Astrologischer Seelenaufstellung nach Siri Allgeier 2026
Der Ausbildungskurs 2026 mit 8 Teilnehmern hat bereits begonnen, die Theoriewochenenden sind abgeschlossen. Am 11. April beginnt der Praxisteil mit den Einzelaufstellungen. Für (ehemalige) ASTRO-KOLLEG-Schüler ist ein Quereinstieg mit dem Praxisteil noch möglich (mit 20% Last-Minute-Rabatt). NEU ist, dass die Freitage wegfallen: Die Ausbildungswochenenden beginnen jeweils am Samstag um 10 Uhr, um den weit Anreisenden die Anfahrt zu erleichtern.


Nächster Termin Zoom-Übungsabende für Grundkurs-Schüler 14. April 2026, 18 bis ca. 19 Uhr
Nächster Termin Zoom-Übungsabende für Fortgeschrittenen- und Meisterkurs-Schüler: Donnerstag, 16. April 2026, 18 bis ca. 19 Uhr
Weitere Termine und Zugangsdaten finden Sie als ASTRO-KOLLEG-Schüler auf unseren internen Schüler-Service-Seiten (Link siehe Anschreiben der Lektion 1, 13 oder 25).
ASTRO-KOLLEG Allgeier jetzt auch DAV-Ausbildungszentrum Ammersee
Seit 1. Oktober 2024 gehört das ASTRO-KOLLEG Allgeier offiziell zu den Ausbildungszentren des Deutschen Astrologen-Verbandes (DAV) und trägt den zusätzlichen Namen "DAV-Ausbildungszentrum Ammersee". Vorab wurden das ASTRO-KOLLEG und der ASTRO-KOLLEG-Fernkurs vom DAV genauestens geprüft und für gut befunden, und Siri Allgeier hat im Juni 2024 die DAV-Prüfung absolviert, um alle Voaussetzung für die Leitung eines DAV-Ausbildungszentrum zu erfüllen.
Feedback unserer aktuellen Fern- und Onlinestudenten:
Guten Morgen, liebe Frau Gül,
im Anhang übersende ich Ihnen den Prüfungsbogen 36/ 15 Seiten.
Sehr gerne möchte ich mich beim gesamten Allgeier-Team herzlich bedanken – bei Ihnen, Frau Gül und bei Ihnen, Frau Allgeier, für die sorgfältigen und schnellen Korrekturen und für Ihre Mühe mit meiner Handschrift.
Ebenso danke ich Ihnen, Frau Schott, sehr herzlich für die stets freundliche, zuversichtliche telefonische Betreuung sowie für die schnelle Zusendung der Unterlagen und die zuverlässige Erledigung aller Anliegen.
Ein ganz besonderer Dank für die umfangreichen und sehr durchdachten Lehrunterlagen, die ein fundiertes Grundwissen in der Astrologie vermitteln.
Herrn Allgeier danke ich für die wertvollen Bücher, die ich für die Lösungen der Prüfungsbögen heranziehen durfte und die besonders für die praktische Anwendung von großem Nutzen sind.
Ich wünsche Ihnen allen weiterhin viel Erfolg und alles Gute auf Ihrem weiteren Weg.
Mit herzlichen Grüßen aus P.
Natalie M.
Allgeier Verlag GbR · Faltlhauserstraße 6 · 86911 Dießen
Telefon 08807-9478580 · Fax 08807-9478584
E-Mail: info@allgeier-astrologie.de
Horoskopgrafiken: Astroplus, © by Astrocontact Software, Linz. Der Allgeier-Verlag arbeitet mit der Astrologie-Software Astroplus, der umfangreichen Software für Astrologie-Profis und die, die es noch werden wollen. Über den Verlag können Sie als Astro-Kolleg-Schüler die Software bequem bestellen.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.
Wichtiger Hinweis für Pressevertreter:
Ein Abdruck der Texte dieses Newsletters ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung gestattet.
Herr Allgeier steht gerne für Interviews oder Medienkooperationen zur Verfügung. Presseanfragen richten Sie bitte an info@allgeier-astrologie.de.
Auflösung des Astrorätsels: Jason Momoa (Aquaman), geb. am 1.8.1979, Uhrzeit unbekannt, in Honolulu, HI